Hoher Ping trotz guter Leitung?

2 Antworten

Hallo Obito38,

ist es denn immer nur bei einem bestimmten Spiel? Ist alles per LAN verbunden? Hast du irgendwie einen LTE Tarif oder welchen nutzt du?

LG

Sven W.

Obito38
Fragesteller

Ja ich habe einen LTE Tarif und es ist auch über lan verbunden Anbieter telekom

Obito38
Fragesteller

Bei fast jedem Spiel aber am schlimmsten wenn ich fortnite spiele

Telekomhilft  28.03.2023, 12:04
@Obito38

Welchen Tarif hast du denn genau? Beim LTE kann es durchaus zu Ping Problemen kommen. Das ist bei DSL anders. LG Sven W.

Ein Ping hat nichts mit den Spezifikationen des Rechners an sich zu tun, sondern gibt die Laufzeit wieder, die eine Echo-Anforderung an den angesprochenen Server braucht, um beantwortet zu werden.

Heisst also, das ist die Zeit, die ein Datenpaket von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk zum Router, von dort zu deinem Provider, über dessen Netzwerk zum Internet und über viele Netzknoten bis zum Server und zurück benötigt.

Von der gesamten Strecke liegt gerade mal dein lokales Netzwerk bis zum Router innerhalb deines Einflussbereiches. Ab Router hast du keine Chance mehr darauf. Und welche Netzknoten auf der verwendeten Route welche Auslastung haben, wo Staus auftreten und wie ausgelastet der angesprochene Server ist, beeinflusst die Laufzeit zusätzlich.

 im speedtest steht 16 ms

Das ist eine Momentaufnahme zu dem Server, mit dem der Test ausgeführt wird.

trotzdem habe ich in jedem Spiel einen 70 - 100 Ping

Und das ist die Momentaufnahme zu dem angesprochenen Spieleserver. Andere Route, andere Netzknoten, anderer Traffic, andere Entfernung, andere Staus, andere Laufzeit.

Obito38
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe dann kann ich dran nichts ändern bzw. Ich habe keinen Einfluss drauf

astrosurfer  25.03.2023, 17:51
@Obito38

TL:DR Du brauchst entweder ein anderen Internetanbieter; die Server mit denen du dich versuchst zu verbinden sind zu weit entfernt oder dein Netzwerk ist stark ausgelastet.