Keine Online-Games möglich trotz gutem Internet?

1 Antwort

Das hört sich nach einem Portproblem an.

Die Fritzbox hat UPnP (deswegen hat fast jeder eine Fritzbox). Bei Routern für DSL von Vodafone kann ich dir zumindest sagen, dass dort alle erforderlichen Ports manuell freigegeben werden müssen.

Deswegen die Frage: Sind alle Ports freigegeben? Welcher NAT-Typ liegt vor?

Die Ports für das eigentliche Spiel und für die Serverkommunikation können unterschiedlich sein.

Hier die notwendigen Ports für Fortnite: https://www.epicgames.com/help/de/epic-games-store-c5719341124379/support-fur-den-launcher-c5719357217435/wie-man-ports-freigibt-um-sich-mit-dem-epic-games-launcher-und-fortnite-verbinden-zu-konnen-a5720237410331

Philipp2404
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe mich gerade eingeloggt aber habe leider keine Ahnung wo und wie ich die Ports Manuell freigebe. Könntest du mir da eventuell weiterhelfen?

Nur keine Eile.

Muhtant  04.01.2023, 17:41
@Philipp2404

Ufff...Am besten googlest du mal "Port Forwarding" + "Routermodell".

Dann sollte es genug Anleitungen + Videos geben.

Philipp2404
Fragesteller
@Muhtant

Habs vorhin ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Dachte wirklich das funktioniert :(