Mit Vpn laggfrei zocken?

3 Antworten

Sinnvollerweise gar nicht. Es ist ja klar, dass der Ping schlechter wird, wenn die Pakete anstatt von einem direkt zum Spielserver und wieder zurück, erst zu einem VPN-Server, von da aus zum Spielserver, von da wieder zurück zum VPN und erst dann wieder zu einem zurück kommt. Wenn der VPN dann noch ein kostenloser VPN ist, dessen Anbindung nicht die beste ist und der von vielen Leuten gleichzeitig genutzt wird, dann ist die schlechte Verbindung vorprogrammiert.

Das ist online in der Tat schwierig, da du ja wirklich teilweise lange Wege im VPN gehst. Ich könnte mir höchstens kostenpflichtige Anbieter im näheren Ausland vorstellen, aber selbst das ist halt zeitaufwendig im Sinne der Netzwerktechnik. Einen niedrigen Ping wirst du jedenfalls mit VPN seltenst erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.

Nutze das VPN nur, wenn du gerade nicht zockst.