Wireguard funktioniert nicht richtig?

Edit:

Ich habe gerade gemerkt, dass die Frage möglicherweise etwas kompliziert gestellt ist also hier nochmal in kürze:

Ich will einen privaten VPN über meinen Raspberry Pi hosten. Dazu benutze ich Wireguard. Wireguard gibt mir jedoch eine Fehlermeldung (Das angegebene Gerät muss wegen Hardwarefehlern neu initialisiert werden.)

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diese Fehlermeldung beheben, bzw. wie kann ich das gerät neu initialisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessant, dass hier alle bisherigen Antworten gelöscht wurden. "Deine Antwort auf die Frage "Wireguard funktioniert nicht richtig?" hat die Frage leider nicht beantwortet – wir haben sie daher gelöscht." heißt es zum Support. Ich weiß leider nicht mehr, was ich geschrieben habe.

Ich kann mich daran erinnern, dass es in irgendeinem Kommentar hieß, dass bei der Installation von OpenVPN dasselbe Problem auftrat. Das bedeutet schlicht, dass es nicht an Wireguard liegt, sondern an PiVPN und der von PiVPN installierten Software oder am installierten Betriebssystem.

Wireguard und OpenVPN lassen sich auf einem Raspberry Pi klaglos installieren. Ich habe mit weder mit dem einen noch mit dem anderen derartige Erfahrung gemacht. Wireguard wird in der Regel mit dkms installiert und deshalb nach jedem Kernel-Update neu kompiliert.

Welches Betriebssystem hast Du installiert?