extreme ping spikes, weswegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch erstmal rauszufinden, wo genau diese ping spikes auftreten:

https://www.iperiusbackup.net/de/mtr-so-verwenden-sie-das-traceroute-tool-zur-diagnose-von-netzwerkproblemen/

Verwende als Ziel am besten die Adresse des Gameservers.

der erste hop ist dein Router, wenn es da auftritt, ist es ein Problem mit deinem wlan.

Wenn es am 2. oder 3. hop auftritt, musst du den Support vom Internetanbieter nerven.

ab dem 4. Hop kannst du es nicht mehr beeinflussen und musst einen anderen Server zum spielen nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
x1kae
Fragesteller

hey! cool danke für die Hilfe schonmal, bei mir tritt es meist beim 2 hop aber manchmal auch beim 6 - 7 hop auf, eher seltener beim ersten aber dort auch eins zwei mal, was genau würdest du mir raten jetzt dagegen zu tun? und danke für das tool! echt hilfreich jemanden was zum Thema Internet zu fragen, ohne dass der jenige dir so passiv aggressiv antwortet! :)

Thomasg  05.04.2024, 09:36
@x1kae

Wenn die Ping Spikes oder gar Packet loss am 2. hop auftreten, siehst du das dann nur am 2. Hop oder auch an allen nachfolgenden?

Wenn ich das bei mir laufen lasse, habe ich immer 2 Router dazwischen, die 50% Packetloss haben, aber davor und danach ist alles normal. Damit kann ich das ignorieren, dann machen diese Router ihre Hauptarbeit normal und verwenden einfach weniger Ressourcen, um auf Pinganfragen zu antworten.

Was für einen Internetanschluss hast du? DSL, TV Kabel oder Glasfaser?

habe im generellen nicht das beste Internet

Stell dir vor, wir haben alle das gleiche Internet, denn es gibt nur dieses Eine.....

WLAN und kein LAN Kabel

Ist schon nicht die beste Wahl. Dennoch ist dein lokales Netzwerk - egal ob über Kabel oder drahtlos - nur ein kleiner Teil der Strecke zwischen deinem Rechner und dem angesprochenen Server, zu der ein Ping eine Laufzeit zurückgibt.
Und nur auf diesen kleinen Teil hast du einen Einfluss.

Ab deinem Router liegt es nicht mehr in deinen Händen, über wie viele Austauschpunkte und Netzknoten deine Datenpakete zum Server und zurück laufen. Und du hast auch keinen Einfluss darauf, wie viele andere Internetnutzer gerade über ein paar der von dir genutzten Netzknoten ebenfalls Daten transferieren, wie die Auslastung dieser Netzknoten aussieht oder wie der angesprochene Server gerade belastet wird.

Habe seit ein paar Stunden unfassbar heftige Ping Spikes

Ja. Und was genau sagt dir das? Dass irgendwo auf der verwendeten Route von deinem Rechner über dein eigenes Netzwerk und deinen Router, über das Netzwerk deines Providers, über Austauschpunkte, über Netzknoten bis hin zum Netzwerk des Zielservers und darin zum Server selbst und den ganzen Weg zurück wenigstens eine Verzögerung auftritt. Dir sagt ein Ping aber nicht, WO das passiert und ob das innerhalb deines Einflussbereiches liegt. Das kann hingegen ein Traceroute oder PathPing.

Thomasg  04.04.2024, 09:45

oder einfach ein störsignal das wlan stört