Wie entstehen Dialekte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor 150 Jahren ist durch Zuwanderung im Ruhrgebiet ein neuer Dialekt entstanden. Vorher wurde dort Platt gesprochen.

Also, warum sollte sich sowas nicht nochmal wiederholen?

Atrajanus
Fragesteller

warum haben die ruhrgebietler dann nicht das "platt" übernommen?

WilliWinzig  27.11.2008, 12:56
@Atrajanus

weil viele Polen Ostpreußer, Östereicher usw. darunter waren, die ihren eigenen Dialekt mitgebracht haben und der dann zu einem neuen Dialekt verschmolz

bestimmt gibt es viele neue Dialekte...Türkdeutsch haben wir schon mal...(soll nicht abwertend klingen)

Atrajanus
Fragesteller

ich weiss was du meinst.das ist tatsächlich so.

Ich glaube, dass die verschiedenen extremen Dialekte irgendwann aussterben, da es immer weniger Leute gibt, die sie wirklich tagtäglich verwenden. Selbst in München wird immer mehr hochdeutsch gesprochen. Irgendwann wird es dann Leute geben, die wissen nicht mehr, wie es ausgesprochen wird und so geht das "Sterben" los. Ich glaube, dass sich die Sprachen verändern- bei uns unter dem Einfluss z.B. von Englisch und Türkisch, in anderen Ländern halt anders.

Viele Menschen denken, dass sich "Hochdeutsch" in die Dialekte aufgespalten hat, aber es war umgekehrt: die Dialekte haben oft ältere Wurzeln als das Hochdeutsche, welches eine von südlichen ("hohen") deutschen Varianten geprägte Form ist, und die Dialekte allmählich überlagert hat.

Sehr schön sieht man das an der Weser: der Raum Hameln/Hannover gilt als Gegend mit "sauberem" Hochdeutsch. Früher hatte man dort jedoch einen niederdeutschen Dialekt gesprochen (sieht man an vielen der alten Häuser in Hameln). Hochdeutsch hat (aus dem Süden kommend) das Dialekt überlagert und weitgehend verdrängt.

Hochdeutsch ist ein Dialekt, der standardisiert wurde, und der andere Dialekte überlagert hat. Diese bestanden meist schon vor der Ausbreitung des Hochdeutschen.

Erstmal zum Verständnis: Dialekte lassen sich in der seltensten Fällen scharf voneinander abgrenzen. Es ist ja nicht so, daß in Mannheim eine völlig andere Sprache als in Darmstadt gesprochen wird, sondern es gibt durchaus Übergangsgebiete die auch mal um die 100 km breit sein können.

Ja und neue Dialekte entstehen durch Vermischung, vor allem in Großstädten und durch Zuwanderer, die neue Ausdrücke mitbringen. Für die Zukunft ist vorstellbar, daß einzelne türkische oder arabische Wörter in den Sprachgebrauch einfließen - aber eben nur dort, wo diese in größerer Zahl leben.

Nach ein paar Generationen wird es dann vielleicht selbstverständlich sein, daß "babo" zum Kölner Dialekt gehört, man die Nachfahren aber als genauso Deutsch wahrnimmt, wie heute einer, der von den Ruhrpolen abstammt.

Ansonsten ist aber eher die Tendenz zu beobachten, daß die Dialekte abflachen, da eben die Bedingungen für die Entstehung neuer Dialekte nicht mehr gegeben sind (Abschottung, wenig Kontakt zu anderen Regionen). Das war im Mittelalter, als die Fahrt in die 15 km entfernte Großstadt eine Tagesreise war, natürlich anders.