wie entscheidet sich, welche Gebiete in einer Stadt für Reichere und welche für Ärmere Menschen werden?

3 Antworten

Vielfältige Punkte führen dazu: das Umfeld, Infrastruktur, Schulen, Geschäfte, zentral oder abgelegen, Zuschnitte der Wohnungen, Größe der Grundstücke und vieles mehr.

Schon in Zuge der Industrialisierung entstanden Villenviertel für die Fabrik- und Geschäftsinhaber. Die haben oft dazu einen Grundstein gelegt. Wer es sich leisten kann, zieht an den Rand einer Stadt, mit großen Grundstücken (= wenig Kontakt zu Nachbarn), mit großzügigen Häusern, guten Einkaufsmöglichkeiten, luxuriösen Geschäften und Restaurants usw.
Wer wenig Geld hat, dem bleibt halt nur eine kleine, eng geschnittene Wohnung, Nachbarn an Nachbarn, Billigläden und vielleicht einer Imbissbude.

Beides zieht sich dann immer weiter an. Wenn reichere Leute dorthin ziehen, folgen auch Geschäfte und Restaurants, die wiederum neue Reiche anziehen usw.
Andersrum auch. Verfällt eine Gegend, ziehen bessere Geschäfte weg, schlechtere folgen usw.

Bestimmen kann man das nicht wirklich, aber positiv beeinflussen.

Das entscheidet allein der Preis für Wohnungen und Häusern. Je mehr Menschen in eine Gegend ziehen wollen, desto teurer wird sie und irgendwann wohnen da nurnoch die wohlhabenden Menschen.

Andersrum will niemand in soziale Brennpunkte ziehen, deshalb sind dort die Mieten und Kaufpreise niedrig.

Funktioniert also im Endeffekt alles nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Und das ist in ständigem Wandel.

freebo1998
Fragesteller

und warum ist die Nachfrage bei gewissen Gebieten größer schon seit Hunderten Jahren? also bei Innenstadt ist es klar warum, aber meine Außenbezirke. ZB Grinzing ist weiter weg vom Stadtzentrum als andere billigere Gebiete

Rolajamo  21.02.2024, 15:12
@freebo1998

Schöne Gegend, guter Ausblick, bessere Infrastruktur etc....

freebo1998
Fragesteller
@Rolajamo

ah ok stimmt der ausblick könnte es sein weil man da auf die ganze stadt sieht..

Aylamanolo  21.02.2024, 17:07
@freebo1998

besseres KLima, schönere Landschaft, mehr Platz. Es ist halt netter einen Golfplatz in der Nachbarschaft zu haben als eine fabrik.

Senbu  21.02.2024, 19:23
@Aylamanolo

Dazu noch gegebenenfalls die Infrastruktur und die Schulen/Unis in der Nähe.

  • Das entscheiden jene die ich nicht kenne. Aber eines weiß ich.
  • Die Armen entscheiden sich dort zu wohnen, wo sie die Miete bezahlen können