Wie wird in Österreich/ Wien über die Klausel entscheidet?

1 Antwort

Diese Entscheidung muss jedes Jahr getroffen werden, nicht nur dieses.

Bei der Notenkonferenz wird darüber abgestimmt. Die Frage dabei ist, ob die Lehrer denken, dass der Schüler den fehlenden Stoff selber nachlernen kann. Daher sehen sie sich die Noten in den anderen Fächern an. Je besser die anderen Noten sind und je fleißiger der Schüler, desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen durchlässt.

Ob es jetzt ein Nebenfach oder ein Hauptfach ist, ist erst einmal nicht so wichtig. Wenn die Noten sonst nicht stimmen, bekommt man den Paragraphen nicht.