Was sind gute Themen für die 5.PK?

2 Antworten

In der Schule allenfalls oberflächlich behandelt, daher nicht unbedingt "Standard", sind folgende Themen:

  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Das Kaisertum Karls d. Gr. und seiner Nachfolge - Weiterführung oder Neuanfang "römischer" Staatlichkeit?
  • Das Rittertum in Mittelalter und Früher Neuzeit - Aufstieg und Wandlungen einer Funktionselite.
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Also ich werde nächstes Jahr ebenfalls meine 5. Pk in Philosophie halten und ich habe heute angefangen darüber nachzudenken und habe mir schonmal eine Leitfrage aufgestellt worüber ich mit meinen Lehrer reden werde. Vielleicht hilft es dir auch weiter, denn es ist ein aktuelles Thema: Ist es moralisch verwerflich Menschen einzuschränken um eine kleinere Gruppe zu schützen? Dabei geht es um Corona, aber man kann es auch verallgemeinern. Außerdem finde ich Philosophie sehr gut für eine 5.Pk, da man immer nach verschiedenen Philosophen untersuchen kann, wie z.B. ob es moralisch geboten wäre im Regelutilitarismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung