Habt ihr Ideen für ein Musikprojekt?

5 Antworten

Keine Ahnung ob man des so umsetzen kann, aber vielleicht könntest du einen kleinen Film machen oder so etwas in der Art in dem du einfach irgendwelche Menschen seien es Freunde Familie oder fremde fragen stellst wie: Was fällt dir als erstes zu dem Wort Musik ein? Was bedeutet Musik für dich persönlich? Gibt es irgendeinen Song/Stück oder anderes das dich an ein wichtiges Erlebnis/... in deinem Leben erinnert? Was verbindest du mit Musik?... Dann vielleicht ein Song oder so Vorspielen und fragen welche Gefühle in einem hochkommen (vlt mit Kopfhörern oder so für besseres Hörerlebnis). Musik kommt ja sehr oft in dem Alltag vor, du kannst vielleicht schauen wann und das dann aufnehmen(straßenmusiker, mit der Box draußen, im Café/Restaurant, Kaufhaus,...) wenn du die Idee gut findest kann ich mir auch noch andere Sachen überlegen:)

Vielleicht kannst du einen Podcast oder ein Video zu verschiedenen Musikrichtungen machen. Da kannst du erklären, was sie ausmacht, welches die Motivation oder ggf. Philosophie hinter diesen ist. Du kannst dir aber auch unterschiede in der Musik von verschieden Völkern angucken. Als Parameter sind Rhythmus, Tonarten, Dynamik, Taktart etc.(es gibt noch viel mehr) hilfreich zum differenzieren verschiedener Stile hilfreich.

Weiß nicht ob das geht, aber vlt wie sich verschiedene Musik verschieden auf die Psyche auswirkt und was Musik im Leben so bedeutsam macht.

Vielleicht kannst du in 11 Wochen ein kleines Stück auf einem Musikinstrument lernen 😂