wie entferne ich von meinen kaninchen den kot am hintern?

9 Antworten

  1. Alte Kleidung anziehen, eine Plastikschüssel etwa 6 - 8 cm hoch mit lauwarmem Wasser füllen, evtl. etwas Kamillentee oder Kamillosan dazu. Das Tier reinsetzen, Vorderpfoten auf den Rand, Hintern im Wasser und mit einer Hand festhalten, mit der anderen den Kotklumpen langsam aufweichen und abpfriemeln. Ist nicht eklig, ist nur verdautes Heu. Besser geht's zu zweit, dann kann eine Person das Tier beruhigend streicheln und mit zwei Händen festhalten, während die andere den Kot abwäscht. In der Regeln bleiben die Tiere ruhig sitzen, so lange man nicht zu fest am Kot zieht - dann tut es nämlich weh und sie versuchen, wegzuspringen. Man braucht Geduld, muss bei einem Klumpen von der Größe, wie du es beschreibst, sicher auch zwischendurch das Wasser wechseln.
  2. In Zukunft nicht mehr warten, bis der Klumpen eine solche Größe bekommt, sondern schon bei einem Fleck in der Größe einer Zwei-Euro-Münze das Tier baden. Dann geht's schneller und ist noch nicht so fest getrocknet.
  3. Für die weitere Zukunft das Tier unbedingt abspecken lassen! Ein fittest und schlankes Kaninchen putzt sich nämlich selbst den Hintern ab, wenn's mal etwas weicher köttelt und kriegt dadurch gar nicht diese Kotklumpen. Dieser Zusammenhang war mir früher auch nicht klar. Meine Tiere hatten vor allem im Winter auch lange Jahre immer mal wieder diese Kotbatzen am Hintern, weil ich's immer gut gemeint habe mit dem Futter und dachte, ich müsste ihnen bei der Kälte mehr zu essen geben. Seit mir die Tierärztin mal freundlich zu verstehen gab, dass von der kuschligen Körperfülle zu wenig Fell und zu viel Fett ist, reduziere ich im Winter das Futter wieder und die Tiere haben dieses Problem nicht mehr...
  4. Sollte dein Tier im Sommer so etwas haben, musst du ganz schnell handeln und die Kotreste sofort wegwaschen: In dem Kot legen Fliegen nämlich ihre Eier ab und die ausgeschlüpften Maden fressen sich dann in das Tier rein. Ehrlich, ich hab's mit einem meiner ersten Kaninchen erleben müssen!
  5. In jedem Fall: Tier abspecken! Kein Körnerfutter, wenig kalorienhaltige Möhren oder Obst, viel Heu, viel Gras, reichlich Salat.

Der Kotklumpen muss auf jeden Fall so rasch wie möglich weg, denn so lange der da hängt, kann sich das Tier auch den benötigten Blinddarmkot nicht zuführen und erleidet daher Vitaminmangel!

(Ich hoffe doch außerdem, du hast nicht nur das eine Tier?!)

SCKarnickel  31.01.2011, 22:28

Nachtrag: Beim Festhalten das Tier am besten unterm Bauch halten, das scheinen sie am wenigsten für bedrohlich zu halten. Das Wasser darf auf keinen Fall heiß sein, 30 - 35°C reichen aus.

Wahrscheinlich ist es festgetrockneter und verklebter Durchfall. Damit ist nicht zu spaßen. Und bevor man überlegt, wie man es wegbekommt, muss man sich die Frage stellen: Warum hat mein Kaninchen Durchfall? Hat es etwas Neues zum Essen bekommen? Fütterst du täglich Trockenfutter? Hat sich etwas verändert? Sollte der Durchfall länger als einen Tag anhalten, bitte sofort zum Tierarzt fahren! Es kann sich um eine ernste Verdauungsstörung handeln. Kaninchen können durchaus schnell an chronischem Durchfall sterben.

Zu deiner Frage: Mit einem Lappen und warmen Wasser (keine Seife!) den Kot aufweichen, versuchen vorsichtig (!) rauszubürsten (NICHT DAS FELL AUSREISSEN!) und das verklebte Fell abschneiden. Alles solange, bis es wieder sauber ist!

Dein Kaninchen muss zum Tierarzt, wenn es nicht richtig kötteln kann, sonst kann es an einer Aufgasung sterben. Und das kann innerhalb weniger Stunden geschehen, also kümmere Dich bitte darum!

Erste Hilfe zum entfernen: Setz das Kaninchen auf Deinen Schoß, lege ein handtuch unter und weiche das verklebte Zeug mit einem Waschhandschuh auf. Dann kannst Du es saubermachen.

Kaninchen haben feste Kotplätze, die ein Stück entfernt vom Bau liegen (sie kötteln sich ja nicht das eigene Zimmer voll). Wenn das Kaninchen also auf seinen Kötteln sitzt, stimmt etwas ganz und gar nicht.

Entweder es ist krank und hat Verstopfung, Hefen, Kokis, was-weiß-ich, oder Deine Haltung ist nicht tiergerecht.

Bei Köttelproblemen ist allerdings TA angesagt!

sowas bekommen meist die tiere wenn sie zuviel körnerfutter erhalten. also streich langsam das fertigfutter vom speiseplan. wenn du den kotpfropfen nicht entfernst kann sich da unten alles böse entzünden.

also vorsichtig abziehn und dann ev. handwarm das hinterteil baden. dann sollte alles abgehen. mit scheren wär ich vorsichtig, wenn du daneben schneidest kann es böse verletzungen geben.

Das hatte meins auch. Da meine schon so alt sind und ich meinem 8-jährigen Kaninchen keinen Stress machen wollte, habe ich es selbst versucht:

– Ich habe es zuerst beruhigend gestreichelt

– Dann habe ich es auf den Schoß genommen und den Kot mit einem Lappen angelöst, der im Kamillentee eingeweicht wurde.

– Danach habe ich es vorsichtig abgemacht.

– Als nächstes habe ich die Reste vorsichtig mit einer Schere abgeschnitten.

– Übrigens habe ich zwischendurch immer kleine Pausen gemacht und es mit Leckerbissen für das Stillhalten bedankt. Am Schluss natürlich auch! :o)

Wenn dein Kaninchen noch jünger ist und Autofahren für es kein Problem ist, würde ich es dennoch zum Tierarzt bringen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen eigenen Erfahrungen helfen konnte und wünsche dir viel Glück mit deinem Kaninchen!

Ps: Das, was ich geschrieben habe, funktioniert 100%ig. Bei meinem hat das ewtas genützt! Ich habe es ausprobiert und nicht ausgedacht!!!