Wie eng/locker muss der Nasenriemen geschnallt sein?

6 Antworten

Sperriemen -> 1-2 Finger Nasenriemen -> 2 Finger Kehlriemen -> eine Faust / eine Handbreite lg :)

bluete99
Fragesteller

danke :)

Dann ist der Sperrriemen schonmal VIEL zu eng.

Idealerweise schnallt man den Nasenriemen so "eng", dass 2 aufrechte Finger zwischen dem Nasenbein & dem Riemen Platz finden. Das "aufrechte" ist in der LPO der FN im Laufe der Zeit verloren gegangen. Den Sperrriemen verschnallt man so, dass er den Nasenriemen keinesfalls nach vorne zieht - dann behindert die Zäumung nämlich die Atmung. Sogar in der FN wird gelehrt, dass man am besten unten am Kinn 4 (!) flache Finger zwischen Sperrriemen & Kinn messen soll. Also einer geht schonmal gar nicht.

Da ein Sperrriemen sowieso keinen großartigen Sinn hat - außer das Pferd beim Sperren zu hindern & damit zu zeigen, dass die Reiterhand zu stark einwirkt - kann man ihn auch getrost weglassen. Wenn man ihn natürlich braucht, damit das Maul des Pferdes zu bleibt, weil es sonst sperrt, naja, dazu muss man nicht mehr viel sagen.

Ein guter Reiter kommt definitiv ohne Sperrriemen aus - ein schlechter braucht ihn für sein Ego.

Problem ist auch, wenn das alles zu eng verschnürt ist (und ein Finger jeweils IST zu eng), dass das Pferd nicht mehr anständig kauen kann. Warum es trotzdem Speichel produziert? Na, wegen des Gebisses. Es kann den Speichel nur nicht mehr Abschlucken und fängt daher an zu sabbern & übermäßig zu schäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wozu brauchst du einen Sperriemen? Reicht nicht der Nasenriemen? Und auch da minimum 2-3 Finger Platz lassen! Macht doch die Dinger bitte nicht so eng -.-

bluete99
Fragesteller

ist ja nicht mein pferd und meine frühere lehrerin hat mir gesagt dass ich es so fest zumachen soll wie es nur geht .....also sag das mal lieber ihr...:)

pMaIq  08.09.2013, 20:16
@bluete99

Gut, dass es deine frühere Lehrerin ist!

frenchgirl01  09.09.2013, 06:29
@bluete99

Aber DU hast gefragt! Also hast du deine Antwort^^

Die RL gehört auf den Mond geschossen! Stell dir mal vor, man würde dir den Mund so zuschnüren! Meiner Meinung nach braucht man gar keine Nasen oder Sperrriemen!!!

bluete99
Fragesteller
@frenchgirl01

finde ich ja eig auch aber das pferd kannst du ohne ehcht nicht reiten habs n paar mal ausprobiert, sonst reite ich auch ohne...:)

Sperriemen raus und Nasenriemen mindestens 2-3 Finger dazwischen.

Wie soll den ein Pferd ordentlich kauen oder den Mund auf machen( zu harte Hilfen zeigen) wenn das Maul zugeschnürt ist?

... warum frägst Du nicht Deinen Trainer, oder notfalls das Pferd ?