Wie empfindet ihr Ärzten gegenüber und gibt es einen Begriff für eine Abneigung gegen Ärzte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht pauschalieren.

Einige sind schlecht. Aber viele sind gut.

MEDICIPHOBIA

"Dem hat Mama und Papa sicher ein Medizinstudium in den Arsch gesteckt."

Und trotzdem hat derjenige ein extrem schweres und einem viel abverlangendes Studium abgeschlossen, um Dir jetzt in den Rachen gucken zu dürfen.

Ich mag Ärzte aufgrund von damit verbundenen Traumata nicht, aber das beziehe ich nicht auf die Ärzte selbst, sondern eher auf das "ich bin krank oder irgendwas ist los und ich muss zu einem Arzt". Niemals würde mir einfallen, auf diese Menschen herabzusehen, nur weil sie einen bestimmten (höchst respektablen) Job gewählt haben und ausüben.

Viele Ärzte haben ihr Studium selbst finanziert mit Nebenjobs und haben schwer dafür gearbeitet. Nur ein kleiner Teil hat das Studium von den Eltern voll bezahlt bekommen.

Das du beim Arzt warten mußt, liegt daran das die meisten Ärzte Richttermine und keine Festtermine machen. Auch können immer mal Notfälle dazwischen kommen.

Natürlich gibt es Ärzte die überheblich sind, aber die meisten Ärzte sind ganz normale Menschen und nicht überheblich.

Knochenjimmy
Fragesteller

Darum sag ich ja, dass es halt eben eine Abneigung ist. Wenn ich einen Arzt sehe, denke ich mir halt "da kommt der aufgeblasene Gockel" oder "Wieder so ein aufgeblasener Gockel". Also es ist ein Vorurteil und sie gehen mir schon im Vorhinein auf die Nerven. Das ist so ein Vorurteil wie: "Dem haben Mama und Papa ein Medizinstudium in den Arsch gesteckt".

Vennesla  28.12.2022, 16:31
@Knochenjimmy

Deine Abneigung strahlt du nach aussen aus und der Arzt empfindet eine Antipartie gegen dich.

Der wird dich gut und freundlich behandeln, aber anders als Patienten die ihm Sympatisch sind.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Vennesla

Du in wichtigen Fragen beschäftige ich mich sowieso selbst mit dem Thema und geh dann eigentlich nur noch für die Bestätigung zu den Ärzten. Und wenn es wichtig ist, hole ich eine zweite Meinung ein.

Außerdem kann man ja eine Sympathie nicht erzwingen. Ich bin auch freundlich zu ihm. Wenn er wieder Fehler macht, ist er halt ein weiterer aufgeblasener inkompetenter Gockel ...

kugel  28.12.2022, 16:42
@Knochenjimmy

Was ist dann die Autowerkstatt bzw der Mechaniker, der fünf Mal an dein Auto Ran muss, bis er den Fehler findet? Ebenso ein aufgeblasener inkompetenter Gockel?

Knochenjimmy
Fragesteller
@Vennesla

Nicht nur bei mir ... Das wäre aber auch nicht schlimm, wenn man dann nicht Sprüche hätte wie: "Das hat der Herr Doktor gesagt!". Und du sagst: "Schön, aber das Medikament hat keine Bruchrille, vielleicht fragt man nochmal den "Herrn Doktor" ob das passt?!".

Ist wie bei MC Donalds. Wer einmal in dem Sektor gearbeitet hat, geht dort nicht mehr essen. Ich hab heute auch ein ganz anderes Bild von dem medizinischen Sektor.

Vennesla  28.12.2022, 16:48
@Knochenjimmy

Ohne Arzt würde ich nicht mehr leben, der Arzt hat 20 Minuten versucht mich wiederzubeleben und hat es zum Glück auch geschafft.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Vennesla

Dafür brauchst du schon mal überhaupt keinen Arzt ... Und dass er es 20 Minuten "versucht" hat und zum Glück auch geschafft hat, klingt nicht gut. O.o

Knochenjimmy
Fragesteller
@Vennesla

Ein Sanitäter ist in puncto Wiederbelebung sicher geübter als ein Arzt! Deshalb hat der Arzt wahrscheinlich 20 Minuten gebraucht. Tut mir leid für dich ...

heyyhahow  28.12.2022, 17:49
@Knochenjimmy

was ist denn bei dir los

alleine schon deiner aussage nach wärst du nicht mal im ansatz dazu fähig so einen beruf zu übernehmen.

Ich bin dankbar, dass es Ärzte und anderes medizinisches Personal und in Deutschland auch ein System gibt, dass sich um Kranke kümmert. Ich weiß aber, dass auch Ärzte nur Menschen sind. Und generell stehen sie helfend zur Seite.

Meiner Meinung nach sind Menschen grundsätzlich nicht nur gut und haben alle ihre Fehler, auch ich. So ein Denken dürfte erden, finde ich. ;)

Angst vor dem weißen Kittel, deshalb die Abneigung zum Arzt!

Knochenjimmy
Fragesteller

Nein, das ist es nicht ...