Gibt es Personen welche lieber dümmer wären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine Menge Menschen die lieber dümmer wären. Es würde ihnen keine Probleme vom Hals schaffen, aber sie würden sie nicht sehen.

Was Deinen Text angeht: Ja, Du kannst was ändern. Darüber nachdenken wieso Du Dich "überlegen" fühlst oder viel mehr warum Du von den anderen gelangweilt bist und warum Du nicht den Arsch in der Hose hast mal andere, für Dich wichtigere Themen, anzuschneiden.

Jeder hat sein eigenes Weltbild, es formt sich unterschiedlich durch tausende Faktoren. In meinem Alter kann ich Dir aber sagen: Der Schein trügt oft, viele Leute die dumm auf einen selbst wirken sind es oftmals nicht, aber gehen kaum aus sich raus und gelten deshalb als dumm oder werden so gesehen.

Was in Menschen steckt, im Geist, muss man oft auch erst rauskitzeln. ;-) Abenteuer Mensch.

Was Du gegen Deine eigene Überheblichkeit tun kannst? Denk' immer daran dass es jemanden gibt der deutlich klüger sein könnte, sich aber dumm stellt.

drmeduza
Fragesteller

Danke erstmal für deine breite Antwort und Mühe!

Naja ich spreche auch so Themen an, es fühlt sich aber so an als würde ich mit einem Kind über ernste Themen reden.

Die Gespräche sind oberflächlich. Klar haben Kinder z.B. auch Ahnung von Krieg, aber es fühlt sich trotzdem komisch an mit ihnen darüber zu Reden.

Sie sind nicht dumm, aber eher kindisch, mein Fehler für meine Ausdrucksweise. Ich habe sehr viel Kontakt mit den Personen, daher sehe ich auch die Ansätze welche die Personen haben, was sie interessiert, wie sie sich Verhalten und ein auch ein wenig was in ihrem Kopf vorgeht.

Manchmal sehe ich in einer speziellen Person mein früheres Ich.

drmeduza
Fragesteller
@DaMenzel

In diesem „schlechten“ Umfeld gibt es da eine Person, in der ich mein altes Ich wiedererkenne. Also mein kindisches, fröhliches, offenes, noch ohne irgendwelche Sorgen lebendes Ich.

Damit wollte ich sagen, dass ich ein wenig nachvollziehen kann warum sie gewisse Dinge tun. Das heisst ich denke dass sie nichts vormachen, also dass es nicht sein kann, dass sie nur „dumm“ spielen.

DaMenzel  24.02.2022, 00:03
@drmeduza

Dann ist Dein Problem wohl klar, Du bist klug und machst Dir Gedanken darüber wie es den Anderen geht, weil Du auf Grund Deiner Erfahrung klüger bist und eventuell anderer Entscheidungen treffen würdest als diese Menschen.

drmeduza
Fragesteller
@DaMenzel

Kann gut sein. Deswegen ertappe ich mich eben manchmal auch beim überheblich Werden.

DaMenzel  24.02.2022, 00:13
@drmeduza

Gegen das "Überheblich" werden gibt's zwar ein Mittel und ich versuche das oft anzuwenden: Der "Klick-Punkt".
Hört sich blöd an, aber funktioniert oft, zumindest bei mir. Du hörst was Dummes und würdest anders reagieren weil Du "schlauer" bist, dann versetz' Dich in den Anderen. Der Klickpunkt. Die Person weiß es nicht besser als sie es tut, also versuch es ihm an Hand eines Beispiels zu erklären dass Du selbst mitentwickelst mit der Person.

Du hast Deine Ruhe, eine gute Unterhaltung und Du siehst stets einen Fortschritt. In der Konversation, weil Du die Führung geben kannst, es aber nicht musst. :-)

Oh, als Anmerkung: Die meisten die sich für klüger halten sind meist die Dummen im Nachhinein - zumindest wenn man das Umfeld aussen vor lässt. Ich bin gern der Dumme, denn dann lerne ich Menschen einzuschätzen.

Überheblichkeit hilft in den seltensten Fällen wenn sich etwas positives entwickeln soll.

Such dir Menschen die ähnlich Ticken wie du selbst , dann sollte sich das Problem auch schnell in Luft auflösen . Ich interessiere mich für mein Alter auch für eher ungewöhnliche Dinge . Wirtschaft , Politik , Philosophie , usw

drmeduza
Fragesteller

Naja, dass das die einzige Lösung ist schmerzt mich.

Ich habe eben nucht nur diese interessen, ich bin auch irgendwie an sachen interessiert an welche „Die Coolen“ interessiert sind, halt was die jugend mag.

Diese beiden Sachen stehen aber im Verhältnis einer Antithese. Die leute die an aussergewöhnlichen Sachen interessiert sind, sich tiefgründig Unterhalten wollen, sind meist nicht an Trends interessiert, haben sehr wenig jugendliches, viel mehr erwachsenes.

Ich bin aber eben etwas von beidem. Solche Leute zu finden ist nicht so einfach denke ich.

Erdem26051997  23.02.2022, 23:49
@drmeduza

Such dir Menschen die Eins vom beiden haben , dann deckst du beides ab , ansonsten muss du nur deinen Gegenpart finden . Grundsätzlich solltest du einfach mehr dran arbeiten mehr Menschen kennenzulernen , wenn deine Schlagzahl höher ist , dann steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit Interessante Menschen zu finden mit denen du viel teilst . Sonst Schalte im Internet Annoncen, das könnte auch funktionieren , dann beschreibst du einfach welchen Mensch du suchst und was du selbst anzubieten hast , dann kann der Mensch einfach dich finden . Ich hatte das glück in meinem Freundeskreis viele solcher Menschen zu kennen , aber ich bin auch schon 24 Jahre alt .

LG Erdem

drmeduza
Fragesteller
@Erdem26051997

Danke dir vielmals für deine hilfreichen Tipps und Mühe!

An Internet-Freunde habe ich gar nicht gedacht. Du hast natürlich recht mit dem mehr Leute ansprechen, vielleicht verurteile ich Personen zu früh. Das Internet bietet glücklicherweise mehr Personen an, als paar Städte im Umkreis.

Freundliche Grüsse zurück!