Was ist Whataboutism?

11 Antworten

Vernünftige Antworten hast du ja schon gekriegt. Für mich generell ist das eher ein Unwort. Bzw. ein Begriff womit man Vergleiche und Doppelmoral, die aufgezeigt werden totknüppeln will.

Sicherlich gibt es Whataboutism im Sinne von einem Problem abzulenken, indem ein anderes benannt wird. Aber ich denke es ist auch durchaus legitim Vergleiche herzustellen, zu fragen warum ist etwas schlecht aber quasi exakt das Gleiche, wenn man davon profitiert gut oder bestimmte Probleme zu Priorisieren.

Generell sehe ich Whataboutism selbst als auch die Benennung dessen weder als links oder rechts. Letzteres verkommt aber immer mehr zu etwas ähnlichem wie die Nazi-Keule.

Ist so ein, da drüber wollen wir nicht reden, bitte nicht weiter in die Richtung, wir wollen das losgelöst vom Kontext betrachten. Gerade so Leute wie Lanz schreien das ganz gern.

Klar, wieder gegen Linke wettern.Und was ist mit den rechten Reichsbürgern, die den Bundestag stürzen wollen?

^^Das ist Whataboutism. Statt auf dein Argument einzugehen rede ich einfach über etwas anderes, ohne einen sinnvollen Bezug herzustellen.

Based06  01.01.2023, 11:40

Meinst du die 25 Rentner mit nen Luftgewehr und Dosenravioli ?

Eine Argumentationsweise, bei der man durch Verweis auf anderes Schlechte (üblicherweise des politischen Gegners) von eigenem Schlechten ablenken will.

Ähnelt dem Tu-quoque (auch du).

Das was in mir vorgeht, wenn ich zum Beispiel deine Frage lese.. Mir egal, interessiert keinen und ich scroll weiter.

im Prinzip ist es nix anderes. 😁

Nein ist nichts linkes im Gegenteil.

Das ist ein Totschlagargument wann immer du mit moralisch richtigem Verhalten kommst und das an Beispielen belegst.

Da haben die nicht-linken kein Gegenargument weshalb sie das wort "Whataboutism" erfunden haben. Den die Grundlage von Moral wäre das man gleiches verhalten gleich bewertet. Das findet aber nicht statt.

Wann immer du also damit kommst das sich jemand unmoralisch verhält und das dadurch belegst das er sich bei zwei gleichartigen Sachen komplett unterschiedlich verhält kommt man mit "Whatabautism". Du sollst also keine Beispiele heranziehen die unmoral belegen weil niemand sich selbst eingestehen will unmoralisch zu sein.