Wahrheit: Ist das eine überzeugende Begründung?

Dafür gibt's doch einen Fachbegriff, oder nicht? Ist das ein Zirkelschluss? Mir erscheint das nicht logisch ....

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

11 Antworten

Nein

Genau das ist ein Zirkelschluss. Es kann stimmen, dass derjenige die Wahrheit sagt, und es nicht gestohlen hat, genauso wie beides gelogen sein kann. Eine richtige Begründung ist das nicht. Aufschluss würde hier nur geben, warum er die Wahrheit sagen sollte; Aber wie man an der Formulierung schon erkennen mag, überführt sich das wieder auf sich selbst.

Nein

Nein, das ist keine überzeugende Begründung. Es handelt sich dabei um eine Behauptung, die selbst noch nicht ausreichend begründet ist und daher auch nicht überzeugend ist. Es kann als ein Argument aus Autorität betrachtet werden, bei dem die Person behauptet, dass ihre Aussage wahr ist, ohne weitere Beweise oder Gründe zu liefern. Es kann auch als ein Beispiel für eine zirkuläre Argumentation betrachtet werden, bei der die Begründung die Behauptung einfach wiederholt. Eine überzeugende Begründung würde konkrete Beweise oder Gründe liefern, um die Behauptung zu stützen.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Nein

Natürlich ist die Begründung nicht überzeugend, aber andererseits braucht der Beschuldigte auch keine überzeugende Begründung vorzuweisen.

Nein

Er kann zwar die Wahrheit sagen, aber er tut es nicht zwangsläufig.

Nein

Er sagt ja nicht warum es so ist .

Ein Mörder sagt ja auch nicht , ich war es .