Wie eine Zimmertür so abdichten, dass man nichts mehr hört?

5 Antworten

Das sieht nach einer kostengünstigen Zimmertür aus, die ist an sich schon nicht wahnsinnig toll für einen guten Schallschutz.
Grundsätzlich kannst du schauen, ob die Tür ringsum im Rahmen schon eine Dichtung besitzt (vermutlich), die kann man sonst nach ein paar Jahren einfach mal gegen eine neue austauschen, die sitzt dann entsprechend strammer und dichtet besser ab. Gegebenenfalls, das wäre aber nur die zweite Wahl, gibt es auch Universaldichtungen, die du einkleben kannst, so dass sie zwischen Tür und Rahmen drücken und zusätzlich abdichten. Das ist aber bestimmt nicht so gut wie eine passende originale Dichtung.

125ccmBozz
Fragesteller

Weiß nicht ob du die Maße von so einer Standardtür kennt. Kannst du mir eine empfehlen?

T3Fahrer  21.12.2020, 16:04
@125ccmBozz

Sind denn im Original Dichtungen verbaut? Meistens sind die nur in einen Schlitz reingeklemmt. Dann kannst du mal vorsichtig an einer Ecke die Dichtung rausziehen und anschauen, wie sie im Querschnitt aussieht und vielleicht mal versuchen in etwa die Maße des Querschnitts zu nehmen. Und dann würde ich einfach dafür einen Ersatz suchen – momentan vermutlich bei Amazon, mangels geöffneter Baumärkte. Die Länge kannst du einfach ausmessen, du musst ja einmal rings um die Tür, so dass überall wo Tür auf Rahmen stößt, eine Dichtung liegt.

125ccmBozz
Fragesteller
@T3Fahrer

ja am ramen ist eine Gummidichtung. Allerdings verstehe ich sowas nichz

T3Fahrer  21.12.2020, 17:08
@125ccmBozz

Die ist einfach in eine Falz gesteckt, dann kannst du die raus ziehen. Schau sie dir an und guck bei Amazon oder ähnlichem, ob du Ersatz dafür bekommst. Wenn du Ersatz hast, ziehst du die alte Dichtung ganz raus, schneidest die neue Dichtung auf die richtige Länge und drückst sie einfach wieder in die Falz.

Wenn die Wohnung zu hellhörig ist kannst du machen was du willst, dann bringt es gar nichts die Tür weiter abzudichten.

Ansonsten könntest du selbstklebendes Dichtband in die Tür oder Zarge kleben damit es dort besser abdichtet. Dazu kannst du das Schlüsselloch zu kleben und unten vor die Tür eine Decke oder ein Zuglufttier legen. Aber ich bezweifle dass das sehr viel bringt.

125ccmBozz
Fragesteller

Weiß nicht ob du die Maße von so einer Standardtür kennt. Kannst du mir eine empfehlen?

Geht nicht...

Es geht nicht darum, dass der Türschlitz oder Schlüsselloch die Geräusche durchlässt, sondern die Tür nur aus "Pappe" besteht und zu dünn ist um Lärm draußen zu halten.

125ccmBozz
Fragesteller

Hast du eine Idee welche man als Ersatz kaufen könnte? Am besten auch in diesem Holzlook.

125ccmBozz
Fragesteller
@frodobeutlin100

erstmal möchte ich wissen ob ich überhaupt einen neukauf von einer Tür umgehen kann.

Die kannst Du nicht ändern....

Du müsstest eine komplett neue, gedämmte Tür einbauen.