Feuerwehr hat die Tür aufgebrochen und ein neues Schloss eingebaut. Das Schloss scheint auf der Türinnenseite kein Schlüsselloch zu haben. Ist es kaputt?

5 Antworten

Das ist normal so, die werden ja eingebaut das nicht jeder rein spazieren kann. Der jeweilige Besitzer muss ein neues einbauen lassen.

Das ist dann einseitig schließender Zylinder , der später vom Wohnungseigner gegen einen passenden Zylinder ausgetauscht werden muss .

Das macht es den Rettungskräften einfacher , nach einer Tür- Notöffnung mit möglichst geringem Aufwand die vorläufige Absperrbarkeit der Türe wieder herzustellen .

Ist materialtechnisch günstiger , und es müssen nur wenige Zylinder mit gängigen Hauptpasslängen für die äußere Sperrseite mitgeführt werden .

Fragende285b
Fragesteller

Heißt das ich kann die Tür trotzdem von Außen absperren? Und aufsperren? Ohne, dass das Schloss kaputt geht?

kann ich mir für diesen Spezialzylinder auch einen Schlüssel nachmachen lassen?

verreisterNutzer  14.01.2022, 15:29
@Fragende285b
Heißt das ich kann die Tür trotzdem von Außen absperren? Und aufsperren? Ohne, dass das Schloss kaputt geht?

Von derBasisfunktion erfüllt dieser nur einseitig sperrbare Zylinder technisch von außen die selben Funktionen wie ein beidseitig sperrbarer Zylinder . Davon geht auch die zugehörige Sperrmechanik der im Türblatt eingelassenen Schließkassette nicht kaputt.

Ohne beidseitige Führung und Fixierung im Türblatt kann ein derart kurzer Einseitenzylinder allerdings durchaus kippeln , was die regelmäßige Schließbarkeit durchaus mal etwas "hakeliger" gestalten könnte .

kann ich mir für diesen Spezialzylinder auch einen Schlüssel nachmachen lassen?

Aus Sicht der "Schließsicherheit" ist das kein "Spezialzylinder" , sondern einfach nur bautechnisch eine simple und einseitig verkürzte Art zur Wiederherstellung der allgemeinen Absperrbarkeit der Türe .

Wenn Du einen Schlüsselmacher in Deiner Region hast , kann der Dir für diesen Zylinder problemlos auch anhand der Vorlage des Originalschlüssels dieses "Behelfszylinders" binnen weniger Minuten auch Ersatzschlüssel anfertigen .

Das wird Dich unterm Strich dann allerdings auch nicht wirklich günstiger zu stehen kommen , als wenn Du Dir in einem Baumarkt einfach wieder unter 10 Euro einen "08/15" - Schließzylinder mit den passenden Einbaulängen und 3 -4 Schlüsseln für beidseitige Schließbarkeit besorgen würdest .

Wären ohnehin dann nur Schließzylinder der Sicherheitsstufe 1 .

Der "Halbzylinder" von der Feruerwehr stellt nur grundlegenden Erstschutz der Türsperrbarkeit von aussen im nötigen Minimalismus .

Fragende285b
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Wir haben uns schon gefragt, ob da was abgebrochen sei.

verreisterNutzer  14.01.2022, 13:02
@Fragende285b

Gerne geschehen , und da ist nichts abgebrochen . 😉

Das ist lediglich ein sehr günstiger Notsperrzylinder für solche Behelfssituationen .

Bild zum Beitrag

Das Schloss sieht Innen also so aus:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schlüssel, Schloss)

Das ist ein Halbzylinder, der prov. montiert wurde...sollte gegen was vernünftiges getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Spezialzylinder, welchen man nur von Außen öffnen kann, das heißt von Innen kann er nicht abgeschlossen werden.

Die Feuerwehr hat wohl den alten Zylinder aufgebohrt und eher nicht die Türe aufgebrochen...

Fragende285b
Fragesteller

Dankeschön!!
Das heißt ich müsste ggf das Schloss wechseln lassen vom Schlüsseldienst?

Fragende285b
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Was genau müsste ich denn da kaufen? Einfach einen neuen Zylinder? Sind das universal größen oder steht an der Tür was ich bräuchte?

schwarzwaldkarl  14.01.2022, 13:04
@Fragende285b

Die Profilzylinder gibt es in verschiedenen Größen, ist der alte und defekte Zylinder noch da, dann wäre es ja am einfachsten... Standard ist z.B. 30/30 mm