Wie kann ich vermeiden, dass man die Tür von außen aufschließen kann?

7 Antworten

Besorg dir eine Türkette mit Schloss. Die ist zwar nicht 100%ig sicher, allerdings muss dann ein Unbefugter erst mal mit der Türkette fertig werden. Wenn du von innen abgeschlossen hast, bemerkst du dann einen Eindringling hoffentlich.

Eine Türkette ohne Schloss schützt dich ebenfalls, wenn du zu Hause bist (eine mit Schloss schützt die Wohnung auch bei Abwesenheit).

Anderenfalls besorg dir einen neuen Schließzylinder. Bei einer Schließanlage, bei der ein Schlüssel überall passt, könnte es dabei jedoch Probleme mit der Hausverwaltung geben.

Du bist Mieterin vermute ich und das ist ein Problem: Das dürfte ein Doppelzylinderschloss mit Not- und Gefahrfunktion sein und das soll so...müsstest Du mit dem Vermieter besprechen, ob es ausgetauscht werden könnte, solange Du dort wohnst, und es dann evtl. bei Deinem Auszug ja wieder eingesetzt werden könnte.

Es gibt im Baumarkt Schliesszylinder, welche nur einen Schlüssel im Schloss zulassen. Sprich: Wenn von innen einer gesteckt ist, kann man von aussen keinen mehr einstecken. Frage die Mitarbeiter dort und nehme vor allem die Maße der Türe mit (Länge des Schliesszylinders, Bauform etc).

Am besten einmal den Zylinder ausbauen, photophieren, vermessen und wieder einbauen, bevor Du zum Supermarkt gehst,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Du brauchst nur den inneren Schlüssel zu blockieren.

Oder das Schloss auszutauschen, dann nützt niemandem ein Nachschlüssel von früher.... was nützt es dir, wenn man die Wohnung ungewünscht in deiner Abwesenheit betritt?

Tausche den Schließzylinder aus. Das kannst Du bei einer normalen Wohnungstür einfach so machen, ohne eine "Erlaubnis" vom Vermieter einholen zu müssen.

verreisterNutzer  19.10.2023, 17:39

Bei uns ist das nicht erlaubt...eine Baugenossenschaft und die möchte informiert werden...nur mal so zur Info...wir kennen den Vermieter nicht...

Basstom  19.10.2023, 18:29
@verreisterNutzer

Klauseln, die es Dir verbieten, den Schließzylinder der Wohnungstür auszutauschen, sind generell nichtig! Du darfst den Schließzylinder austauschen. Du musst nur dafür sorgen, dass der alte Schließzylinder wieder eingebaut wird, wenn Du aus der Wohnung ausziehst.

verreisterNutzer  19.10.2023, 22:15
@Basstom

Ich weiß und genau das habe ich ja auch gesagt, dass sie einfach mal fragt - ist doch irgendwie höflicher, wenn es vielleicht ein Privatvermieter ist....Man weiß ja einfach nicht, was für einen Vermieter sie hat. Ich würde es ja auch so machen - wenn es nötig wäre...war vielleicht nicht ganz richtig von mir ausgedrückt.