Mein Schloss ist kaputt?

*zum leichten Eindrehen:

es gab ein Video zum Schloss, da haben die erklärt, dass die Befestigungsschraube leicht mit den Händen eingedreht werden soll, dann die letzten 4/5 dann aber fest mit dem Schraubenzieher. Das Problem ist gerade am meisten der Schlüssel, wie hätten ja unser altes Schloss noch aber man kann das neue mit steckendem Schlüssel nicht rausnehmen..

1 Antwort

Sie hat dann aber davon gelesen, dass die Befestigungsschraube nur leicht reingedreht werden darf, weil sonst das Schloss beim stärkeren zufallen wohl verrutscht.

Sorry, wo ist das denn gestanden? Es ist doch eher logisch, dass man die Befestigungsschraube fest anziehen muss. Wenn die Schraube sich löst, blockiert sie und aus dem Grund verschiebt sich auch der Zylinder...

anonymusminze
Fragesteller

das haben die im Video halt gesagt das zum Schloss dazu kam. Die Schraube soll fest sein ja definitiv aber es soll erst leicht mit der Hand eingedreht werden und so die letzten 4/5 Umdrehungen dann fest mit dem Schraubenzieher

schwarzwaldkarl  25.09.2021, 12:36
@anonymusminze

Ist die Türe jetzt offen oder geschlossen? Wenn aber die Schraub raus ist, dann sollte es kein Problem sein den Zylinder wieder raus zu ziehen... Der Schlüssel muss hier etwas schräg gehalten werden, so auf 1 bis 2 (auf der Uhr, wenn Du verstehst was ich meine)...

anonymusminze
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja also von drinnen bekommst du die Tür auf von außen halt nicht. Wir haben halt ein Zylinderschloss mit Drehknauf da muss der Schlüssel raus um das Schloss rauszuziehen.

schwarzwaldkarl  25.09.2021, 12:53
@anonymusminze

Schon klar was ein Knaufzylinder betrifft... Der Schlüssel ist Außen und drin der Knauf... Kann man den Schlüssel überhaupt nicht mehr bewegen?

anonymusminze
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Nein.. also nur minimal nach rechts/links raus gar nicht. Und er muss quasi auf 3 bzw 9 uhr gedreht sein also waagerecht

schwarzwaldkarl  25.09.2021, 13:15
@anonymusminze

Ist bei jedem Zylinder etwas anders, was die Stellung des Schlüssels betrifft...

Wenn aber die Türe offen ist, kann man dann die Schraube nicht wieder richtig reindrehen? Man muss natürlich den Zylinder richtig postieren, sollte doch möglich sein...