Innentürschloss- Kein Schlüssel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es geht um die Öffnung eines Buntbartschlosses.

Schraube Türschild ab (1 bis 4 Schrauben). Drehe den zur Seite. (Falls nötig, evtl. Druckerpaar mit Vierkantstift abnehmen, dafür sollst du an einem Drucker eine Schlitz- Kreutz- oder Imbuss-Schraube abschrauben und  Drucker rausziehen). Jetzt solltest Du das Schlüsselloch sehen. Nimm ein Stückchen Knete oder was vergleichbares und mach vom Schlüsselloch ein Abdruck. Schlüsselloch kann man auch einfach zeichnen, aber dann bitte präzise. Und ab damit zu Schlüsselwerkstatt. Dort bekommst Du für 3,- bis 7,- EUR den passenden Ersatzschlüssel.

--wenn es eine Tür ohne Zylinderschloß ist -- dann ganz einfach die Klinke entfernen und den Schloßkasten  mit den 2 Schrauben  herausschrauben. Auf dem Gehäuse ist meist die Nummer des Schlüssels eingestanzt. Ansonsten den Schloßkasten mit zum Schlüsseldienst und der sucht den passenden Schlüssel heraus - fertig.

Ein neues Einbauschloss (welches in den Türrahmen eingeschoben und angeschraubt wird) gibt es in jedem Baumarkt mit Schlüssel für wenige Euronen.