Tür lässt sich nicht abschließen?

Ich glaube der Riegel sitzt zu weit unten. Lässt sich da irgendwas machen ?

4 Antworten

Der Schließkeil des Schlosses kann nicht in die Aussparung des Schließbleches einrasten, weil die Tür sich gesenkt hat.

Das Schließblech muss nach unten versetzt oder die Aussparung nach unten verlängert werden. Eventuell ist die Tür auch nur anzuheben und dabei zu schließen.

Meldung an den Vermieter und dessen Handlungsanweisung abwarten .

Hallo

Geht es um die Zimmertür oder um die Außentür der Wohnung?

Bei ersterem: Das musst du dann selbst klären, wenn es bei Übergabe bekannt war. Einfach den Vermieter fragen, ob ihr da etwas ändern dürft.

Bei zweiterem: Der Vermieter muss sofort Abhilfe schaffen, notfalls hilft ein Schlüsseldienst, den der Vermieter dann in gewissen Fällen zahlen muss. Einfach direkt Kontakt suchen...

arawa2020
Fragesteller

Es handelt sich um meine Zimmertür, aber uns wurde nicht gesagt dass sie sich nicht abschließen lässt. Ich habe außerdem gerade entdeckt, dass der Riegel zu weit unten sitzt und deshalb ein Teil gegen den Rahmen drückt beim Versuch die Tür zuzuschließen.

Kuck erst mal, ob irgend ein kleiner Gegenstand auf dem Bode, Dreck in der Türfüllung oder dergleichen verhindert, dass die Tür richtig zu geht. Bei mir war es eine kleine Kugellager-Kugel.

arawa2020
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe es grade überprüft und der Riegel sitzt zu weit unten

Wie wäre es denn, wenn du dich an deinen Vermieter wendest?