Wie durchschauen Frauen die Männer?

11 Antworten

Mit etwas Erfahrung erkennt man Muster in Verhalten und Körpersprache.

Sprachlich geben Männer ungewollt, wenn sie psychologisch etwas unerfahren sind, manches ja selbst preis.

Und dann gibt es da noch die Spiegelneuronen. Mit denen kann sich jeder in Gefühle seines Gegenübers versetzen - eine gesunde, funktionierende Zirbeldrüse vorausgesetzt.

Das alles ist kein Hexenwerk - es kommt Leuten, die ungeübt in solchen Disziplinen sind, nur so vor.

GutenTag2003  12.05.2023, 21:59
Sprachlich geben Männer ungewollt, wenn sie psychologisch etwas unerfahren sind, manches ja selbst preis.

Wie Frauen auch.

Andere Frage… können im Durchschnitt Frauen eher die wahre Natur, Absichten oder Motivationen anderer erkennen oder verstehen (jenseits dessen, was sie offen zeigen oder kommunizieren)?

Es gibt Studien und Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Frauen manchmal eine stärkere Fähigkeit haben, Emotionen und nonverbale Kommunikation zu erkennen und zu interpretieren. Einige Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Frauen tendenziell empathischer sein können und sich besser in andere Menschen hineinversetzen können.

Ein Beispiel für eine Studie ist eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015, die die Ergebnisse von über 20 Jahren Forschung zum Thema "Geschlechtsunterschiede in der Emotionserkennung" zusammenfasste. Die Analyse ergab, dass Frauen im Durchschnitt eine leicht höhere Genauigkeit bei der Erkennung von emotionalen Gesichtsausdrücken zeigten als Männer.

Diese Unterschiede auf statistischen Durchschnittswerten basieren und nicht bedeuten, dass alle Frauen in allen Situationen besser in der Emotionserkennung sind als alle Männer. Es gibt erhebliche individuelle Unterschiede zwischen den Menschen, und die Fähigkeiten können sich auch aufgrund von Bildung, Erfahrung und kulturellen Einflüssen unterscheiden.

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.. wenn dem so ist, dann wahrscheinlich nur minimal.

Ich denke, dass es nicht nur Frauen können und man es nicht als durchschauen bezeichnen sollte. Das was wir als "durchschauen" bezeichnen ist, wenn wir die Person sympathisch finden. Was bei mir sympathisch ist könnte für dich unsympathisch sein.

Abseits dessen ist es unmöglich jemanden komplett zu durchschauen.

Mit etwas Menschenkenntnis durchschaut man seinen Gegenüber relativ einfach und das ist geschlechtsneutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Beides, denke ich.

Ich glaube, dass unser Instinkt mit unseren Erfahrungen gekoppelt ist.

Wir handeln instinktiv richtig, weil in unserem Unterbewusstsein abgespeicherte Programme laufen, die uns vor schlechten Erfahrungen bewahren wollen.

Diese Programme setzen sich aus Erfahrungen zusammen und aus Mimik und Gestik.

Wissen wir also, was der Unterschied zwischen einem echten und einem falschen Lächeln ist, wird es dauerhaft abgespeichert.

Diese Erfahrungen müssen wir aber erst einmal machen.

Haben wir die Erfahrungen gemacht, dann erkennen wir oftmals den Wolf im Schafspelz ganz gut.

LG ChrystalDragon7 🍀