Wie drückt man sich “gehoben” aus?

3 Antworten

Es ist schwer, das so allgemein und umfassend zu beschreiben. Sprache lernt man durch Nachahmung.

Wer sich in sprachlich eher einfachem Umfeld bewegt, nur das berühmte "Unterschichtenfernsehen" sieht und ebenso simple Sprache liest, der hat keine Chance.

Deshalb: Auch inhaltlich etwas anspruchsvollere Programme sehen. Noch besser: Lesen! Schriftsprache ist fast immer anspruchsvoller als gesprochene Sprache.

Ein paar Merkmale guten Ausdrucksstils:

  1. Ganze Sätze bilden.
  2. Drastische Ausdrücke vermeiden
  3. Typische Ausdrücke der Jugendsprache vermeiden.
  4. Floskeln vermeiden
  5. In Erzählungen satt direkter Rede die Indirekte Rede verweden.
  6. Auf korrekte Grammatik achten

Beispiel:

Gute Sprache:

"Ich habe kürzlich Robert getroffen. Er sagte mir, dass er der festen Überzeugung sei, dass er seinen Arbeitsvertrag bald kündigen wird".

Schlechte Sprache:

"Digger, isch und Luke neulisch. Isch so: "Wie gehts, Bro?" Er so: "Isch schwör, isch geh raus aus verkackter Job, Alder."

nimfetkax
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Fatata444  03.07.2020, 18:58

Einen restringierten Code zu verwenden bedeutet nicht direkt dass man abgehoben spricht. Ganze Sätze verwenden und im Konjunktiv zu sprechen/schreiben würde ich auch nicht direkt als abgehoben bezeichnen, sondern eher als Grundlagen die man in der Schule beigebracht bekommt 😂

tevau  03.07.2020, 19:00
@Fatata444
als abgehoben bezeichnen

Es geht ja auch nicht um abgehoben, sondern um gehoben.

Abgehoben wird es leicht, wenn man durch Fremdworte auffallen will, die kaum jemand versteht. ;-)

Fatata444  03.07.2020, 19:45
@tevau

Also ich weiß ja nicht auf was für einer Schule du warst, aber auf deutschen Gymnasien lernt man als Schüler solche Fremdwörter durchaus :) Dass du nichts mit "artikulieren" anfangen kannst ist nicht mein Problem.

Keine Lust mit dir zu diskutieren, schönen Abend noch.

tevau  03.07.2020, 19:55
@Fatata444
Dass du nichts mit "artikulieren" anfangen kannst

Das meine ich logischerweise nicht.

Aber den  "restringierten Code" kennt sicher kaum jemand. Offenbar auch Du nicht, denn Du assoziierst ihn offenbar mit einer gehobenen Sprache. Das Gegenteil ist der Fall.

Fatata444  03.07.2020, 19:58
@tevau

Über den restringierten Code lernt man in der 12.Klasse eines Gymnasiums :) gehört im Fach Deutsch zum Themenbereich: Mehrsprachigkeit.

Fatata444  03.07.2020, 19:59
@Fatata444

Und ich habe mich vertan, ich meinte den elaborierten Code. Mein Abi ist ja auch ein Paar Monate her...

Goethesche Sprache. Perfekte Zurschaustellung der Beherrschung grammatischer Besonderheiten, Gebrauch ungebräuchlicher Adjektive, Adverben und Verben.

Ich hoffe, mit dieser Antwort die Frage des geneigten Fragestellers zu seiner Satisfaktion beantwortet zu haben. Widrigenfalls möchte ich vorab meinem Bedauern Ausdruck verleihen.

Ey digger, kanak is konkred scheissndreck einfacha - ich schwör dem.

Synonyme verwenden also anstelle von "er sagte" sowas wie "er artikulierte" sagen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tevau  03.07.2020, 18:46
er artikulierte

würde ich als etwas hilflosen Versuch werten, sich ungekonnt gehoben ausdrücken zu wollen.

Fatata444  03.07.2020, 18:52
@tevau

Ungekonnt gehoben ausdrücken zu wollen? Na dann bin ich ja gespannt was du unter gekonnt gehoben ausdrücken verstehst.