Wie digitalen Barometer kalibrieren?

1 Antwort

Aktuelle Messwerte des Deutschen Wetterdienstes (stündlich aktualisiert) für über 70 Standorte findest du hier:

https://www.dwd.de/DE/leistungen/beobachtung/beobachtung.html

Wenn du dein Barometer so einstellst, dass es den gleichen Wert wie eine nahe gelegene Messstelle anzeigt, sollte das für den Hausgebrauch ausreichend genau sein. Die Höhe ist dabei im Prinzip egal, da auch die veröffentlichten Messwerte schon auf Meereshöhe bezogen sind.

mrspiky905
Fragesteller

ich bin leider aus Österreich

mrspiky905
Fragesteller
@Rolf42

die nächste Station ist hier halt 100 km von mir entfernt

Rolf42  19.01.2024, 10:23
@mrspiky905

Dann nimm einen Mittelwert mehrerer Stationen im Umkreis um deinen Standort.

Die Unterschiede sind ohnehin eher gering, und ob das Gerät dann 1-2 hPa mehr oder weniger anzeigt, spielt für den Hausgebrauch auch keine Rolle.