Wie die "Hast du Geschwister?"-Frage beantworten, wenn das Geschwisterkind ein Transgender ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Variante 1 44%
Andere Antwort: 44%
Variante 2 11%

15 Antworten

Variante 1

Ich würde niemanden "Zwangsouten".

Die Entscheidung, ab wann sie in der Öffentlichkeit als weiblich auftritt, ist ihre. Das muss sie wissen und entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Wenn das Geschlecht gefragt sein sollte würde ich Sie noch als "Bruder" bezeichnen. Immerhin weißt du ja auch nicht ob sie will dass andere das schon wissen.

Ich hab mir da selber schwer getan und meine Eltern haben auch noch von Sohn gesprochen erst als ich mir sicher war in schon bei mehreren Personen außerhalb der Familie geoutet war und auch schon als Mädchen in die Öffentlichkeit gegangen bin hab ich meinen Eltern gesagt sie sollen mich als Tochter vorstellen.

Andere Antwort:

ja ich habe Geschwister

erst wenn weiter gebohrt wird mit Bruder oder Schwester.

Aber eine Bezeichnung gibts ja für das dritte noch nicht, also kannst du frei wählen. Ich würde es so wählen wie sie am wahrscheinlichsten auf einem Foto erkannt wird wenn man die Einteilung nur auf diese zwei zulässt.

Das aktuelle Geschlecht erwähnen.

Dein Geschwisterteil ist aktuell noch ein Junge, also hast du einen Bruder. Später hast du dann eine Schwester.

Viel mehr würde ich nicht erwähnen, denn so etwas ist was absolut privates.

Andere Antwort:

Kommt drauf an. Wenn deine Schwester die Person nicht kennt und damit kein Probelm.hat würde ich schon Schwester sagen. Denn sie ist ja immerhin auch ein Mädchen/eine Frau. Ganz egal was sas Äußere noch sagt!

Und wenn sie die Person kennt oder/und es nicht will dass diese es weiß, dann würde ich nur sagen dass ich Geschwister habe. Das Geschlecht ist dann einfach egal.

Bin selber FtM und möchte von allen als Er und von meiner Schwester als Bruder gesehen werden und auch so vor anderen genannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Transgender FtM - seit meinem 3.Lebensjahr