Kann mich meine Mutter zum Haare schneiden zwingen?

11 Antworten

Abhesehen davon, dass deine Mutter es wegen deines NICHTOUTENS für ratsam hält, dein Aussehen ein wenig dem "JETZT" anzupassen, hat sie andereseits schlechte Karten, wenn du bereits das 18. Lebensjahr erreicht hast. Dann kann sie dir formal juristisch nichts mehr vorschreiben, wobei ich jedoch der Auffassung bin, mit Reden kann man eher einen befriedigenden Konsens finden. Viel Glück Rolf

Warum stellst du ihr nicht klar, dass du das nicht möchtest? Es sind deine Haare und wenn es sie stört, ist das nicht dein Problem. Denn du musst schließlich damit leben und nicht sie.

Vielleicht solltest du dich langsam outen, auch wenn's schwer wird, denn dann kann sie sich in deine Lage versetzen und wird deine Entscheidung akzeptieren.

Du kannst keine Verständnis von ihr erwarten, wenn du nicht ehrlich zu ihr bist. Für sie ist das typische Bild von einem Jungen eben kurzhaarig, sie weiß ja nicht was los ist und warum du sie lang haben möchtest.

Wenn du dich nicht bereit fühlst und es ihr nicht sagen möchtest, ist es auch okay. Wie gesagt, es sind deine Haare an deinem Körper und wenn du dich damit wohlfühlst sollte es niemanden stören einschließlich deiner Mutter.

Rede mit dir.

"Ich fühle mich unwohl mit kurzen Haaren und finde es schön, sie lang wachsen zu lassen. Es ist mein Körper und darüber sollte allein ich entscheiden dürfen und du als meine Mutter hast meine Entscheidung zu respektieren und kannst mich nicht zwingen mir die Haare zu schneiden, wenn ich das nicht möchte."

SubliminalRM
Fragesteller

Ich sag ihr schon die ganze Zeit, dass ich nicht Haare schneiden will und dass ich in Wien die ganze Zeit Leute mit langen Haaren sehe. Ihre Antwort: Mir egal, wie andere aussehen

JorindeBln  25.07.2019, 22:19
@SubliminalRM

Ach, mensch, das erinnert mich an meine Jugend. Ich war konsequent. Stellte mich morgens im Flur und sagte: Mit diesen Omarock verlasse ich nicht das Haus. Ich war 16 Jahre. 2 h später rief mein Meister an, dass ich nicht in der Werkstatt bin, Lehre. Dann klärte das mein Meister. In Bezug auf Haare, hätte ich gesagt: Schneidest du meine Haare kurz, schneide ich deine kurz. Die Nacht ist mein. 😁 Bei uns war es jedoch anders herum: Wir mussten unsere Haare lang wachsen lassen. Abends wurden sie gekämmt u. geflochten. War Mutter auf irgendetwas Sauer, ruppte sie mir fast die Kopfhaut weg. Ich war 9 Jahre. An diesen Abend habe ich nachts einfach die Schere genommen, Zopf hochgehalten u. abgeschnitten. 😁 Mutter ist ausgerastet, als sie das sah. Ich so: Wütende Menschen sehen einfach nur hässlich aus. 😁

Dann war Ruhe!

Mache also das, was du für dich richtig hältst. Ich meine jetzt nichts zu Abgefahrenes. Für deine Zukunft ist es wichtig, dich durchzusetzen. Wehre dich also❣️

McGranger  27.07.2019, 16:11
@JorindeBln

Ich finde es nicht gut das du damals deiner Mutter den Zopf abgeschnitten hast und findest es von deiner Mutter auch nicht gut das mit: War Mutter auf irgendetwas Sauer, ruppte sie mir fast die Kopfhaut weg. Ich war 9 Jahre ( mit 9 Jahren ist man noch jung).

Sag einfach das du lieber lange Haare möchtest, in dem Alter müssen deine Eltern das schon respektieren. Lange Haare sind ja für Jungs und Mädchen okay.

Im Gesetz ist die Elterliche Sorge geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

Nach Absatz 2 gilt: "Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."

Das heisst, Deine Mutter kann nicht einfach gegen Deinen Willen Dir die Haare schneiden. Sie muss Deinen Willen berücksichtigen. Ob jemand lange oder kurze Haare hat, ist reine Geschmacksache. Vor allem für die Gesundheit oder die sonstige Entwicklung eines Menschen spielt es keine Rolle, wie lang die Haare sind. Deshalb muss sie hier Deinen Willen respektieren. Da Du offensichtlich schon älter bist, ist Deine Meinung ebenfalls entsprechend gewichtig zu berücksichtigen.

Oute dich einfach,dann wird sich dich wegen den Haaren auch in ruhe lassen.

SubliminalRM
Fragesteller

Ist halt nur nicht so einfach...