Wie dick muss eine äußere Trennwand, die zwischen zwei Häusern steht, sein?

5 Antworten

Ja, es ist eine Brandschutzwand. Wenn 2 Häuser zusammenstehen, dann sind es 2 Brandschutzwände, für den Fall, dass ein Haus abgerissen wird. Somit müssen die Brandschutzwand unabhängig voneinander sein. Bsp. rechtes Haus hat eine Brandschutzwand aus Mauerwerk und das linke aus Stahlbeton. Von daher ist es nicht so einfach eine Gesamtdicke zu bestimmen. Eine Mauerwerk-Brandschutzwand kann 34,5 cm + Luftschicht (4cm bis 12cm) und Stahlbeton + Dämmung (z.B. 12 cm) + Luftschicht (z.B. 6 cm) sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

sagen wir mal so: In der Regel baut man zwischen zwei Reihenhäusern eine zweischalige Mauerwerkswand 2 x 24cm mit einer Fuge (z.B. 2 cm) dazwischen.

So ist in der Regel (zumindest in Bayern) dem Brandschutz Genüge getan, die beiden Gebäude sind schalltechnisch entkoppelt und der Statik reicht's in der Regel ebenso.

Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Grüße!

es gibt da keine definiert mindestdicke, nur allgemeine Anforderungen, die eine solche wand erfüllen muss (Brandschutz, Schallschutz etc.) diese Faktoren und die Materialwahl haben dann Auswirkungen auf die Dicke dieser Wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachplanerin Architektur

Man nennt das Brandschutzwand.

Das kann unterschiedlich sein, je nach Bundesland.

Google mal Brandschutzwand in XY.

Das kommt auf den Baustoff an. Brand- und Schallschutzwerte müssen eingehalten werden.