Wie den Mathestoff aufholen?

7 Antworten

"und wir machen nichts Neues."

Nach der 5. Klasse gibt es sowieso nichts "Neues", sondern in Erweiterung der Grundschule nur noch speziellere oder allgemeinere Betrachtungen des Grundschullehrstoffes! Es gibt sowieso nur die beiden Themen Rechnung und Glieder, nur dass diese in den vielfältigsten Formen auftreten! Und das (Ver-)Rechnen ist mit ca. 20% der kleinste Anteil in Mathe und Umformungen der Gleichung, der Glieder und der Rechnung sind ca. 80% und das muss beherrscht werden! Es gibt auch nur die Vorwärts- und die Rückwärtsrechnung, denn Potenz = Produkt = Summe und bei der Rückwärtsrechnung trifft das gleiche zu! Für Prozente berechnen wird die Prozentrechnung nicht benötigt! Dies alles muss man durchschauen, dann ist man gut, ohne viel lernen zu müssen! Auch das Potenzgesetz muss man nicht lernen, sondern selber herleiten können!

Die Lehrkraft ist wohl nicht da, ansonsten könntest Du die fragen.

Geh in dem Mathebuch mal zurück bis Du wieder etwas verstehst. Ab da wiederholst Du dann den Stoff und die Übungsaufgaben. Ich gehe davon aus, dass ihr Übungsbücher habt mit Lösungen. So kannst Du dich selbst kontrollieren.

Deine Mitschüler haben doch bestimmt Aufzeichnungen vom Lernstoff, der durchgenommen wurde. Die kannst Du z.B. mal fragen, ob sie Dir helfen können bei dem, was Du noch nicht kannst. Nimm Nachhilfe bei Freunden oder Mitschülern, die es drauf haben.

Wichtig ist: Nimm Dir genug Zeit dafür. Lass Dich nicht ablenken! Es ist schon gut, dass Du selbst erkennst, dass Du etwas tun musst.

Mach dir ne Liste vom behandelten Stoff

Dann gehst du die komplett durch bis du es verstanden hast.

Kommen Fragen zu vergangenen Themen auf notierst du diese und arbeitest sie ebenso ab.

Anschließend üben, üben und üben. Das ist die halbe Miete

Ist es sinnvoll auch den Stoff vom letzten Halbjahr zu wiederholen oder erstmal den jetzigen?

wiederhol erstmal den vom letzten Halbjahr, evtl. musst du nochfrüher anfangen.

Klar musst du das was du bisher nicht verstanden hast nachholen. Das meiste baut doch aufeinander auf.

Und wenn du nicht weißt was du eigentlich wissen musst - ich bin mir sicher du bist nicht die einzige Schülerin deiner Klasse. Frag die anderen. Setze dich mit einer Freundin zusammen. Lass es dir erklären