Auf der Realschule in der 10 sitzen bleiben?

7 Antworten

Hallo, das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich in der Handhabung. Grundsätzlich hast du nur das Recht zu wiederholen, wenn du dadurch einen höherwertigen Schulabschluss bekommst. Sitzen bleiben gibt es in der 10. nicht, denn du hast mit dem Abschluss der neunten Klasse bereits den einfachen Hauptschulabschluss und bist nach den 10. Klasse nicht mehr schulpflichtig. Wiederholen kann man übrigens auch an Oberstufenzentren, dann kann man hinterher gleich weiter machen und muss nicht nochmal die Klasse wechseln.

Stevo325  25.02.2010, 17:37

das mit der schulpflicht hängt auch wieder vom bundesland ab ;) ansonsten sehe ich das auch so wie du DH ;)

es geht, wenn die schule mitmacht. ein mitschüler meines sohnes macht das auch. mein sohnemann hats leider versemmelt, von daher "darf" er wiederholen. ich hoffe mal, diesmal macht er's besser

Also ich glaube nicht das das geht. Normalerweise darf man doch nur 10 Jahre auf eine ormale schule gehen oder? Ich durfte auch nicht wiederholen weil ich meine 10 jahre voll hatte...aber das ist schon 6 jahre her.

klar - eigentlich schon! die frage ist: wie sinnvoll ist das? wirst du bei wiederholung desselben stoffes nicht antriebslos werden, dein abschluss sich verschlechtern? rede mit deinem klassenleiter/ tutor darüber!!

marvinko
Fragesteller

und wie sieht das aus wenn man die Abschlussprüfung schafft muss man dann abgehen???

AnneBagge  24.02.2010, 08:07
@marvinko

auch dann kannst du wiederholen. allerdings nur mit einverständnis der schulleitung.

rede mit der Schulleitung. ein Freund von mir hat es gemacht.Warum sollte es nicht gehen?