2 mal sitzen bleiben Gymnasium Mittelstufe. Welche Chancen habe ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst du auf eine andere Schule wechseln, da hat deine Vorgeschichte gar nichts mit zu tun, auch nicht wenn du 5x sitzen geblieben bist.

Jedoch würde ich an deiner Stelle evtl. mal an Nachhilfe denken wenn du selber es nicht schaffst denn Stoff auswendig zu lernen, es gibt da ja genug Möglichkeiten.

Mache dich nicht verrückt mit dem Gedanken, du würdest es nicht schaffen, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch.

Nun das solltetest du am besten mal mit deine m/r Klassenlehrer/in besprechen. Oder mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule. Aber man kann mit einem Hauptschulabschluß sogar bis zum Fachabi kommen. Bei uns in Schleswig Holstein würde man z.B. nach der Hauptschule z.B. eine Handelsschule (2Jahre) besuchen. (10te Klasse Hauptschule ist kein wirklicher Ersatz für die Realschule). Nach dem Erwerb der Mittleren Reife kann man anschließend das Fachabi nachholen und wenn man will anschließend sogar ein Fachstudium machen.

Besser aber wäre es natürlich wenn du die 10te Klasse schaffst. Du solltest dich aber fragen ob du es schaffst alle Fünfen weg zu bekommen. Versuche daher dein Augenmerk darauf zu lenken 3 der Fünfen zumindest auf eine 4 zu bekommen und die verbliebene 5 mit einem gleichwertigen Fach auszugleichen.

Also die meisten Schulen nehmen auch etwas schlechtere Zeugnisse an. Habe da schon viele Sachen mitbekommen. Unser Gymnasium lässt wirklich jeden drauf.

Also wenn du die 10. nicht schaffen solltest, würde ich dir emofehlen auf die Realschuel zu wechseln und den Realschulabschluss zu machen. Oder du gehst auf die Berufsschule oder auch Berufsbildungszentrum.

Denn ein guter Realschulabschluss ist besser als ein schlechter Abschluss auf dem Gymnasium. Und mit dem Realschulabschluss hast du die Möglichkeit eien Susbildung zu amchen. Und je besser du auf der realschule bist deste eher wirst du genommen Denn die Realschule ist im Gegensatz zum Gymnasium ziemlch einfach. ;)

englandgermany  13.02.2011, 14:42

Habe etwas hektisch geschrieben, hoffe du kannst das trotzdem noch entziffern :D

Es gibt viele Förderschulen die gerade solcher Schüler aufnehmen damit sie weiter machen können. Da gibt es dann auch Pädagogen die darauf geschult sind, dich wieder auf die rechte Bahn zu bringen und die außerschulisch Nachhilfen anbieten und co. Informier dich doch mal wie es bei dir in der Umgebung aussieht damit du für den schlimmsten Fall eine Ausweichmöglichkeit hast..

andere schulen müssen dich nicht nehmen, können es aber, wenn du dich beim beratungsgespräch gut verkaufen kannst.