Zur Abschlussprüfung (Realschule) nicht zugelassen?

2 Antworten

In Baden-Württemberg wirst du auch mit einer Hauptfach 5 zur Prüfung zugelassen, wenn der Durchschnitt in den Hauptfächern (D, E, M, NWA, Wahlpflicht) nicht schlechter als 4 ist. Das heißt, du musst in mindestens einem Hauptfach eine 2 oder 2 * eine 3 haben um auszugleichen. Viel Erfolg beim Lernen!

Vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Heißt das, dass ich dann auch 2 5er haben kann, wenn ich ausgleichen kann? (Deutsch 2, Englisch 3)

@ErdiEddie

Mit 2 Fünfern schaffen es die wenigsten, obwohl man die auch ausgleichen kann. Angenommen du hast in Mathe und NWA je eine 5, dann musst du in Deutsch, Englisch und MuM/Te/F mindestens 2 + 3 + 3 haben. Machbar ist das, aber die meisten die 2 fünfen haben fallen durch, Meine Antwort bezieht sich übrigens nur auf Versetzungs- und Prüfungsordnung in Baden-Württemberg. Das kann in einem anderen Bundesland anders aussehen.

Ja na klar wie sollste die denn sonst iwie wegbekommen? xD

Ich glaube gehört/mitbekommen zu haben, dass man zur Prüfung nicht zugelassen wird, wenn man in einem Hauptfach eine 5 hat.

Aber ob man dem glauben schenken kann weiß ich nicht.