Wie denkt man, wenn man keine Sprache kennt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen haben sich damit befasst, wie Sprache und Denken zusammenhängen. Es gibt z.B. die Sapir-Whorf-Hypothese, die besagt, dass Sprache das Denken formt. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sapir-Whorf-Hypothese)

Wir, die wir eine Sprache haben, können uns wohl kaum vorstellen, wie Denken ohne Sprache funktioniert, denn Sprache beeinfluss nicht nur die Worte, die wir denken, sondern durch ihre Strukturen auch unsere Denkstrukturen (soweit die Theorie).

Geggenfrage: Kann man mit Sprache beschreiben, was und wie jemand denkt, der keine Sprache hat?

BatuBati  18.10.2012, 11:58

Sehr gute Gegenfrage!

Feldkobolds Antwort ist schon gut. Mich hat mal zum Nachdenken gebracht, als ein taubstummes Mädchen mir sagen wollte, dass ihr Fahrrad gestohlen wurde und dass sie glaubt, mein Fahrrad sei ihr gestohlenes Fahrrad. Die Verständigung war sehr schwierig, denn ihre Grammatik (der Gebärdensprache) war eine ganz andere und mir war, als würde sie die Welt ganz anders wahrnehmen als ich. Aber nichtsprachliches Denken halte ich für ausgeschlossen, denn nicht jede Form von Bewusstseinsinhalten nennen wir Denken.

Was du als denken bezeichnest ist sogar schon ein Unterschied zu dem, was ich als denken bezeichne, kein Wunder, dass es für dich schwer vorstellbar ist, wie diejenigen Menschen gedacht haben, als die Sprache noch nicht entwickelt war. Wie denkst du denn wie Tiere denken, die keine Sprache haben?
Ich denke, man denkt in Assoziationen, genauso, wie du heute einen Hund siehst und Hund denkst kannst du den Hund erkennen, egal ob du den Namen davon kennst oder nicht. Ich glaube nicht, dass ich besonders viele Probleme hätte, wenn ich ohne Sprache dächte, es würde halt bloß das Abstraktionsvermögen abnehmen.

Naja, es ist ja nicht mal sicher gesagt, dass jemand denkt, obwohl er eine Sprache (mehr oder weniger) beherrscht ;-)

Schau Dir mal diverse Fragen hier an, die binnen 10 Sekunden beantwortet werden können mittels google oder Wikipedia. Hier ist es mit dem Denken auch nicht so weit her...

Was du als denken bezeichnest ist sogar schon ein Unterschied zu dem, was ich als denken bezeichne, kein Wunder, dass es für dich schwer vorstellbar ist, wie diejenigen Menschen gedacht haben, als die Sprache noch nicht entwickelt war. Wie denkst du denn wie Tiere denken, die keine Sprache haben?

Ich denke, man denkt in Assoziationen, genauso, wie du heute einen Hund siehst und Hund denkst kannst du den Hund erkennen, egal ob du den Namen davon kennst oder nicht. Ich glaube nicht, dass ich besonders viele Probleme hätte, wenn ich ohne Sprache dächte, es würde halt bloß das Abstraktionsvermögen abnehmen.