Kann man ohne Sprache denken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vermutlich ja 77%
Vermutlich nein 23%
Weiß nicht 0%

5 Antworten

Vermutlich ja

Es gibt Berichte über Fälle, in denen Menschen, die von Geburt an taub sind und daher keine gesprochene Sprache gelernt haben, dennoch komplexe Denkfähigkeiten entwickeln. In solchen Fällen kann Gebärdensprache oder anderen Kommunikationsformen eingesetzt werden, was darauf hinweist, dass der Mangel an gesprochener Sprache nicht notwendigerweise den Mangel an komplexem Denken bedeutet.

Wenn ein Mensch unter Tieren aufgewachsen ist, würde er wahrscheinlich versuchen, sich auf andere Weisen zu verständigen. Der braucht dann keine Worte, könnte aber trotzdem denken.

Vermutlich ja

Klar, Tiere denken ja auch – vermutlich in Bildern. Ich konnte mal ein Pferd dabei beobachten, wie es einen cleveren Plan ausheckte, um aus seiner Box auszubrechen, und mein Hamster konnte verschiedene Intelligenzspielzeuge lösen. Beides wäre ohne zu denken nicht möglich.

Katze0333
Fragesteller

Aber ist das denken in Bildern nicht eine Sprache?

Vermutlich ja

Man muss nicht nur in verbaler Sprache denken, darauf zielt deine Frage ab.

Es gibt auch andere Formen der Sprache, wie z.B. die Bildersprache. Ich denke, so mancher Künstler denkt in Farben, Formen und Strukturen und versucht dann auch, alles auf die Leinwand zu bringen.

Eventuell machen das auch taubstumme Menschen. Vielleicht benutzen sie noch taktile Formen der Sprache, z.B. für die Intensität einer Empfindung.

Katze0333
Fragesteller

Ist Bildersprache nicht meistens eine Form des Ausdrucks durch die verbale Sprache, welche nur durch Bilder weitergegeben wird? Wer also ein Bilddenker ist, lässt aus Worten Bilder entstehen und benutzt daher auch eine Form der Sprache. Meine Frage war so ausgelegt, dass ohne Sprache egal welcher Art das denken nicht möglich/möglich sei, denn brauch man nicht eine Art des kommunizierens (auch mit sich selbst) um wirklich zu Denken.

CryingGame  05.01.2024, 12:50
@Katze0333

Nein, keineswegs. Es gibt auch taubstumme Maler. Wahrscheinlich verstehen wir diese Welt nicht und haben keinen Zugang, weil wir sie nicht nachvollziehen können. Aber nur, weil wir es nicht schaffen, in einer anderen als der uns bekannten Dimension zu denken, bedeutet es nicht, dass andere es nicht können.

Katze0333
Fragesteller
@CryingGame

Sie werden eine Form der Sprache erlernt haben, mit der sie denken, auch wenn wir sie nicht verstehen.

CryingGame  05.01.2024, 13:09
@Katze0333

Dann musst du aber in deiner Fragestellung genauer definieren, was du unter Sprache verstehst. Ohne Aus- oder Einschluss bestimmter Formen, versteht man in der Regel die verbale Sprache. Wenn man sagt, er spricht drei Sprachen, bezieht man sich sicherlich nicht auf drei Varianten der Gebärdensprache, sondern denkt zunächst an Deutsch, Englisch und Französisch oder ähnliche Sprachen.

Wenn du davon ausgehst, dass es denkende Lebewesen ohne Sprache gibt, dann muss man deine Frage höchstwahrscheinlich verneinen - zumindest in den Dimensionen des menschlichen Vorstellungsvermögens. In irgendeiner Form wird dem Denken eine Sprache zugrunde liegen, aber diese muss nicht zwangsläufig verbaler Natur sein, sondern kann eine Bildersprache sein. Oder auch ein Musiker denkt in Moll oder Dur. Es gibt Menschen mit Synästhesie, die die Welt ganz anders wahrnehmen und daher unterscheidet sich auch ihr Denken in Bezug auf die Wahrnehmung ihrer synästhetisierten Welt.

Die wahrnehmbare Sprache ist nur ein Teil des verarbeitenden Denkens. Wenn ich 5 sage, dann meine und denke ich 5. Aber ein Mathematiker wird in seinem Gehirn etwas anderes denken. Ich durfte mal das Gespräch zwischen Mathematikern belauschen, die sich darüber ausgetauscht haben, welche Zahl erotisch ist und bei ihnen Empfindungen auslöst. Nach kurzer Diskussion waren sich alle einig, es sei die Zahl 5, daher auch das Beispiel. ;D

Jetzt kann man natürlich anfangen, darüber zu philosophieren, wann eine Sprache eine Sprache ist und wann nicht. Auch Pflanzen haben eine Sprache, allerdings verstehen wir sie nicht gut. Wir kennen nur solche einfachen Formen, dass Pflanzen durch Absonderung bestimmter Stoffe Insekten anlocken oder Schädlinge vertreiben wollen. Viel weiter sind wir nicht.

Der Wald als Superorganismus hat vielleicht sogar eine viel komplexere Sprache, als wir vermuten. Vielleicht übersteigt diese Kommunikation sogar die menschliche. Wer weiß?

Vermutlich ja

Man entwickelt seine eigene Sprache wahrscheinlich

Katze0333
Fragesteller

Müsstest du dann nicht für "Nein" stimmen Xd

Hearties  05.01.2024, 12:48
@Katze0333

Ah so meinst du das ;). Ich denke eher, dass es keine Nicht-Sprache gibt

Ja, machen so oder so schon Menschen.
Es gibt einige die nur in Bilder denken

Katze0333
Fragesteller

Aber führen nicht Worte zu diesen Bildern?