Wie denkt ihr über dieses Zitat: "Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant."?

Das ist KEINE Hausaufgabe! Ich bin erwachsen, längst aus dem Bildungssystem raus und stelle die Frage aus reinem Interesse!

Bitte die Frage mit Begründung beantworten. Danke.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich finde das Zitat gut und für die heutige Zeit passend 71%
ich finde das Zitat schlecht und für die heutige Zeit unpassend 29%
weiß nicht/habe keine eigenen Meinung zu dem Thema 0%

8 Antworten

Ich möchte meine Gedanken dazu nicht preisgeben. Denn du solltest dir selbst Gedanken machen. Auf wiedersehen.

DasPferdechen
Fragesteller

es sind keine Hausaufgaben...

ich bin erwachsen und stelle die Frage aus persönlichem Interesse...

Unter einer  Denunziation ( lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die  (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, [1] wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils. [2]

Gemäß ober Definition war, ist und wird es immer passend sein

"Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant."
DasPferdechen
Fragesteller

also wäre es definitiv kein Denunzieren, wenn man einem anderen Menschen sagt, dass der Partner ihm fremdgeht?

ich finde das Zitat gut und für die heutige Zeit passend

Habe den Spruch, den ich für zeitlos halte, mal an einer Hausfassade irgendwo im Bayrischen als Bestandteil einer typisch alpinen Lüftlmalerei gelesen. Kann man sicher so stehen lassen - und es passt schon: Es ist so billig, Andere irgendwo zu denunzieren oder zu diffamieren, dass es einfach nur noch peinlich ist. Im Grunde genommen sind diejenigen, die so etwas nötig haben, nur zu bedauern.

Ich bin ein relativ gütiger, langmütiger Mensch, aber irgendwann hört's auf und das tut es ungefähr dann, wenn jemand denunziert wird.

Habe leider bis in die Verwandtschaft schon eigene Erfahrungen damit gemacht und war mehrfach auch schon selbst Diffamierungen/Denunziantentum ausgesetzt - Leute wollten mir schaden, indem sie Dinge erfanden, die gar nicht gestimmt haben. Ich habe jedesmal rausgekriegt wer das war - und halte den Spruch für passend bzw. für zeitlos, weil er einfach passt: Ich denke sogar, dass gezieltes Denunzieren in Zeiten von Internet und Facebook und anderer sozialer Medien, wo manch einer sich vielleicht in trügerischer anonymer Sicherheit des Netzes wähnt, weiter verbreitet ist als früher.

Was Anderes ist es, wenn Verbrechen angezeigt werden bzw. Dinge, an denen jemand oder die Allgemeinheit Schaden nimmt und ein berechtigter Verdacht besteht, also nicht grundlos jemand in Misskredit gebracht wird, um sich dran zu ergötzen. Aber das ist dann kein Diffamieren mehr.

ich finde das Zitat schlecht und für die heutige Zeit unpassend

Kommt drauf an. Weil leute z.b. etwas der polizei melden ist man kein denunziant.

Letztens hab sich leute darüber aufgeregt weil ich gefragt habe wo man geschäfte melden kann die noch offen hatten. Völlig falsch deswegen jemanden denunziant zu nennen! Der größte lump ist eher der der sich nicht an die regeln hält.

ich finde das Zitat gut und für die heutige Zeit passend

Deine Frage ist gut, aber eine ehrliche Antwort ist gefährlich.

Leider gibt es immer mehr Menschen, wo sich als eine Art Moralapostel aufführen. Wenn man nicht ihrer Meinung ist, haben sie eine gute Auswahl an Titeln was man angeblich ist. Beispiele: Du bist ein: "NAZI", "Homophob" "Islamophob" oder eine "Umweltsau" usw.

Ist man dann erst mal negativ aufgefallen, warten sie nur auf eine gute Gelegenheit um dann den betreffenden zu denunzieren.

Die Folge davon hat Jesus schon beschrieben:

Matthäus 24; 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.

DasPferdechen
Fragesteller
Deine Frage ist gut, aber eine ehrliche Antwort ist gefährlich.

XD

gut, dass wir befreundet sind!