Ist es erstrebenswert so zu sein wie alle anderen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wer muss am Ende des Tages denn glücklich sein können, du oder die Gesellschaft?

Eindeutig du!

Wenn es darum geht, anders zu sein, sollte man dafür kämpfen, so sein zu dürfen, wie man ist! (es sei denn, man ist so, dass andere dabei geschadet werden)

Eigentlich ist es sogar wichtig, dass es Leute gibt die anders sind und eine andere Sicht auf die Welt haben; sehr sogar. Nur durch Opposition und Kritik, andere Perspektiven und neue Ideen können wir uns weiter entwickeln. Nur so können gesellschaftlich anerkannte Missstände aufgedeckt und neues entdeckt werden.

Darum sollte jeder, der anders ist oder sich zu einer Gruppe zählt, die Gesellschaft nicht so stark vertreten und/oder nicht so sehr angesehen ist, dafür kämpfen, so sein zu dürfen wie man ist!

Wenn man aber ganz "normal" ist und gut in die Masse passt, ist das aber auch super. Man sollte andersdenkende aber nicht ausstoßen und missbilligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
iLucy2121
Fragesteller

Da hat jemand vor ganz ganz langer Zeit doch tatsächlich behauptet, so aus der Masse heraus, dass die Erde doch keine Scheibe sei. Mit verheerenden Folgen für ihn.. dennoch hatte er recht.

Ja, Individualität ist schon wichtig, nur der Kampf gegen die Masse ist eine sehr schwere.

SANY3000  26.02.2021, 16:29
@iLucy2121

Ist es vor allem die eigene Meinung wert, dafür zu sterben?

Da ist vielleicht nicht jeder der gleichen Meinung und viele passen sich dann lieber der Norm an. Deshalb meinen absoluten Respekt an alle bisherigen Widerstandskämpfer, die sich für etwas Gutes eingesetzt haben.

Mit nachdenklichen Grüßen

SANY3000

iLucy2121
Fragesteller
@SANY3000

Wir sind heute hier, es ist wie es ist. Es hat gute Dinge gebracht wie auch zB überall Rassismus zu suchen und finden.. nicht jeder Kampf war sinnvoll.. aber ja, was willst du tun. :/

Ich sag mal so: man muss schon seine Rolle auf der Bühne des Lebens spielen, aber man sollte nicht das eigene Ich verleugnen.

Manchen Menschen wird es schwer gemacht, weil sie zu sehr "aus dem Rahmen fallen". Ich habe da vor vielen Jahren selbst meine Erfahrungen gemacht.

ZEIT66  08.12.2021, 19:29

Das mit dem schwer machen weil man zu sehr aus dem Rahmen fällt das geht gar nicht finde ich.

Ich finde man sollte sich nicht verändern um so zu sein, wie andere einen gerne hätten oder sehen wollen

Ich bleibe lieber so wie ich bin als mich anzupassen und wer mich deswegen nicht mag, kann mich ja in Ruhe lassen ;-)

Wenn man so sein will wie die anderen zerbricht man

Man kann nicht perfekt sein und man sollte lieber man selbst sein

Aber man braucht selbstbewusstsein um zu sich selbst zu stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Die Gesellschaft wird nicht unglücklich, wenn du dich anders verhälst als sie.

Du wirst allerdings unglücklich, wenn du dich anders verhältst als du selbst.