Wie den DUAL CHANNEL bei 4X4GB DDR3 RAM einstellen?

2 Antworten

Hallo

Die Speicher laufen bei dir bereits im Dual Channel Modus, zu finden in CPU-Z unter:

  • Memory -> Channel # -> Dual

Das ist die wichtige Information.

Single und Dual Rank ist was anderes und steht in keinem Zusammenhang mit der Single oder Dual Channel Speicher Architektur. Das beschreibt die Bank (Rank) Bestückung auf den RAM Modulen. Es gibt Single Rank Module, auf denen sich eine einzelne Speicherbank pro Modul befindet und Dual Rank Module und du ahnst es schon, da sind zwei Speicherbänke pro Modul drauf untergebracht. Das verhält sich dann so, wie zwei Einzelmodule auf Einem, 2in1 so zu sagen.

Im übrigen kann man den Single oder Dual Channel Modus nicht manuell aktivieren. Das passiert automatisch, sobald Dual Channel fähige RAM Module eingesetzt werden. Das kannst du dann auch nicht manuell deaktivieren.

mfG computertom

Alles richtig, darauf kommt's an:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, RAM, DDR3)
Huberssohn1987
Fragesteller

Okay Super, vielen Dank. Kannst du mir noch etwas zu dem Unterpunkt "Ranks" bei den jeweiligen Slots sagen? Zwei werden als Dual und zwei als Single zugeordnet, das war das was mich irritiert hat ^^ lieben Gruß

Saftsack19  21.05.2021, 01:32
@Huberssohn1987

Das hat etwas mit dem Aufbau des jeweiligen Moduls zu tun. Ist etwas kompliziert und letztendlich nicht so wirklich relevant. Stell dir einfach vor, dass es besagt, ob auf nur auf einer oder auf beiden Seiten des Moduls Speicherchips verbaut sind (obwohl das nicht korrekt ist).