DDR3 RAM Slot austauschen?

5 Antworten

Bycrix,

Theoretisch geht das natürlich. Praktisch.. Hop oder top..

Mit einen "normalen Lötkolbn und Entlötpumpe kannst Du es versuchen, aber Du machst dabei zu vielkaput.. Lötpunkte auf dem Board.

Versuche lieber, das Dein Board auf die 2.t Bank zugreift, die nocjh ok ist.

Als

Ptofi lötet man so etwas mit einen Leister (googeln) auf der Rückseiter des Boards,damit die heiße Luft nicht direckt an die Sockel kommt.. Das ist Heisluft und zerstört dier sonst den ganzen Sockel.

Alternatief geht auch ein Heislüftfön auf 270 Grad eingestellt. Flux, Flussmittel breauch man dafür auch.

Wenn der Sockel drausen ist und der andere durchgesteckt ist... ordentlich, dann Verlöte alles mit einem guten alten Lötkolben.

Aber.. Hop oder Top.. mehr als Kaput kann Dein Board nicht werden.

Mario

Abe wie gesagt... Versuche Dein Board dazu zu überreden mit der 2. Bank zu reden.

Ein Heißlüfter kann auch viel Mist bauen... Zu lange und ungleichmäßig erhitzt, dann kommt die Platine hoch. Dann hast Du zu 100% ein anderes Board gewonnen.

Stelle Dir das alles nicht ganz einfach vor.

Und ganz wichtig!!! Andere Bauteile mit einem Schild, Metall abdecken, damit da keine Hitze hingommt. Sollte aber auf der Rückseite, wo ohnehin nicht Direkt Hitze an die obere Seite hinkommt kein Problem sein.

Ach ja.. Wenn Du den defekten Slot ausgelötet hast, dann mit Entlötdraht allen alten Lötzinn absaugen, damit man alles wieder frisch verlöten kann.

Viel Erfolg.

Mario

Klar kannst du die tauschen. Optimal wäre natürlich, wenn du deine Dual-Channel Konfiguration dabei beibehältst.

Wenn du jetzt zwei DIMMs hast, einen im ersten und einen im dritten Slot und der dritte Slot ist kaputt, dann wechsle den aus dem dritten zum vierten und auch den aus dem ersten zum zweiten, bzw. jedenfalls so, dass sie in gleichfarbigen Slots sind.

Rein aus Interesse: Wie kann in einem Slot ein Kontakt abbrechen, bzw. wie genau siehst du das?

bycrix1
Fragesteller

Haste instagram? Dann kann ich dir ein Foto von schicken

Saftsack19  18.02.2019, 13:48
@bycrix1

Vor Jahren mal angemeldet, nie benutzt. Kannst du es auf imgur.com oder so hochladen?

bycrix1
Fragesteller
@Saftsack19

https://imgur.com/a/ViVAQib

Ich hab selber keine Ahnung wie das passiert ist, ich hab den RAM ja nur raus gemacht wollte ihn wieder reinstecken und der PC hat nicht gebootet, hab dann beide mal einzeln getestet und beide haben dann auch funktioniert. Dann hab ich den RAM Slot angeschaut und mir ist halt so n abgebrochener Kontakt aufgefallen.

Saftsack19  18.02.2019, 13:58
@bycrix1

Oha, ja, sehr komisch, dass das so kaputt geht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das reparieren sollte, der Defekt ist ja im Slot selber.

Naja, wie gesagt, steck die beiden Riegel dann einfach in die jeweils anderen Slots, also die beiden schwarzen, um.

bycrix1
Fragesteller
@Saftsack19

Hab ja ne Intel CPU und da ist es ja der erste und dritte Slot. Oder geht da auch der zweite und vierte Slot??

Saftsack19  18.02.2019, 14:04
@bycrix1

Gleichfarbige halt. Wenn einer der blauen kaputt ist, nimm die beiden schwarzen.

du wirst es nicht schaffen, was beim hersteller nur mit computer-gesteuerten löt-robotern geht, lötstellen im abstand von 1/10 mm sauber zu treffen.

wenn die slots nicht farblich unterschiedlich sind, kannst du deine ram-bausteine in beliebiger reihenfolge einstecken.

bycrix1
Fragesteller

Aber so klein sind die löt Punkte auf der Rückseite auch wieder nicht

CapriRS  18.02.2019, 13:39
@bycrix1

Vermutlich kann man das nicht selber löten. Man kann bei wenigen Platinen ohne viel Erfahrung überhaupt etwas Löten

Hallo,

ich würde erstmal versuchen die RAM Riegel umzustecken. Umlöten wird eher schwierig, das sind so kleine Stellen ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ohne Bilder oder Angaben zu Mainboard etc. nicht zu sagen aber kannst du ja mal probieren. Entweder es läuft alles oder es funktioniert nicht mit dem Wechsel aber kann nichts passieren

bycrix1
Fragesteller

Hast du vllt instagram dann kann ich dir Bilder schicken