Wie deaktiviere bzw. zerstöre ich am besten von außen spurlos den RFID-Chip im Ausweis, welche Methoden gibt es?

4 Antworten

Vielleicht einfach mal besser informieren?

Der Chip im Ausweis kann gar kein GPS und hat auch ansonsten keine Überwachungsfunktion!

GPS erfordert bekanntlich viel Strom - wo willste denn die Batterie im Ausweis verstecken?

Übrigens ist der Ausweis nicht dein Eigentum und du darfst den auch nicht mutwillig zerstören..

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefrage108  28.02.2021, 13:39

Blödsinn die Dinger können auf kurze Distanz ausgelassen werden genau so gefährlich ist der Fingerabdruck es wurde ja schon mall von pc hackern nachgestellt sie konnten den Fingerabdruck ohne probleme repliziren dir ist kalr was, dass heist identitäts diebstahl und du kannst für sahcne verurteilt werden die du garnicht begangen hast wann begreift ihr endliche diese gefährlich keit

Das müsste aber heißen dass es in dem Ausweis Strom gibt, also einen Akku oder eine Batterie und Kabel, sonst könnte der Chip keine Daten aussenden

knightrider82
Fragesteller

Man weiß ja nicht genau was das für ein Chip ist und was er alles kann

Kreasteve  15.04.2019, 21:47

RFID Karten,wie der Personalausweis, bekommen ihre elektrische Energie vom Lesegerät über die Antenne...

  • Ich würde es mal mit 2 Sekunden im Mikrowellenofen versuchen.
  • Möglich wäre auch ein kurzer Elektromagnetischer Impuls. Den ich mit einer 1000J Kondensatorbank erzeugen und einer kleinen Spule erzeugen würde. Dazu sind eine Diode, ein Widerstand, 18mF 400V Kondensatoren und 230V und verschiedene Leitungen notwendig. Dazu entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.
  • Vielleicht tut es aber auch eine Taschenlampe, ein Edding und eine kleine Nadel. Mit der Taschenlampe lokalisiert man den rechteckigen Chip, merkt ihn sich mit dem Edding und sticht mit der Nadel einfach mal durch.

Ganz lustig, aber wozu?

knightrider82
Fragesteller

Weil ich mich nicht überwachen lassen möchte. Dann können wir gleich die Stasi wieder einführen.

Kreasteve  15.04.2019, 16:26
@knightrider82

Im Internet hinterlässt du mehr Spuren, als mit deinem Ausweiß.

Ich lege immer mehrere RFID-Karten im Geldbeutel übereinander (geht ja auch fast nicht anders), das können schonmal die meißten Lesegeräte nicht bewältigen. Meine zur Stabilierung gedachte Aluplatte, stört die Kommunikation vermutlich auch etwas.

Andererseits, wenn es dir so wichtig ist, kannst du gerne mal nach "RFID Kartenetui" suchen.

https://www.werbeartikel-discount.com/product_info.php/products_id/144961?googleshopping=1&gclid=Cj0KCQjw19DlBRCSARIsAOnfReiWo8T0aGiePDcY9SDsGmL8rdInGkkDTOSz3pPpGtDoXQBzlIp4SasaAqT4EALw_wcB

TheQ86  15.04.2019, 16:37
@Kreasteve

Versuch es nicht mit Argumenten. Das alles hier liest sich nach populistischer Trollerei.

knightrider82
Fragesteller
@TheQ86

Würde es auf Herdplatte,Backofen, heisses Wasser oder zerquetschen auch funktionieren?

Kreasteve  15.04.2019, 21:45
@knightrider82

Achso ich dachte du willst die Karte weiter verwenden.

Ich würde sie mit einer Schere in 2mm Breite Streifen schneiden. Es reicht aber den Chip zu zerschneiden. Und den Rest grob zu zerschneiden, damit die Schrift nicht so leicht rekonstruierbar ist.

Warum willst du sie denn komplett zerstören?

knightrider82
Fragesteller
@Kreasteve

Nein komplett möchte es nicht zerstören sondern nzr spurlos von außen den Chip zerstören

Am besten gar nicht. Du machst dich sonst der Sachbeschädigung schuldig. Entgegen vieler Leute Meinung gehört der Ausweis nämlich nicht dir, sondern der Bundesrepublik. Er ist nur auf dich ausgestellt.