Wie das Trennungsgespräch anfangen und führen?

6 Antworten

Hello,

meistens kommt es anders als man denkt!

Eine mögliche Konfrontation bringt Dir evtl. Gegenargumente, die das Klima nicht verbessern.

Da Du seine Agressivität bereits kennst, solltest Du sehr vorsichtig agieren und ohne große Worte Deine restlichen Sachen nehmen und sang-und klanglos verschwinden. Zumal oft Worte hinterher bereut werden.

Er wird wissen warum Du wortlos, ohne Kommentar, Deine Sachen abholst. Evtl. mit einer Begleitperson Deines vertrauens.

Somit darf er solo seinen Denkapparat in schwung bringen, um eigene Fehler zu analysieren.

Sollte er seine Fehler innerlich tief bereuen, wird die Zeit kommen wo er das Bedürfnis hat mit Dir in Ruhe darüber zu sprechen.

Ich hab vor ein paar Monaten eine 6 jährige Beziehung beendet.

Habe mich getroffen mit ihr und eben kurz gesagt was einfach eindeutig nicht passt und das ich die Zeit trotzdem nicht bereue etc.

Habe sie dann am Ende des Gesprächs gebeten alle Sachen von mir in eine Kiste zu packen und die würde ich am nächsten Tag holen und genau so ist es dann auch gewesen.

Wie gesagt ich würde ein vernünftiges Gespräch führen und versuchen so sehr es geht die Emotionen zu "unterdrücken" und sachlich zu bleiben.

  • Wenn man sich endgültig entschieden hat, sich zu trennen, sollte man die Vergangenheit nicht mehr zerreden. Du kanst ihm zwar noch sagen, dass der letzte Vertrauensbruch nun das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht hat, aber prinzipiell ist ein "ihn damit konfrontieren" eigentlich gar nicht mehr sinnvoll.
  • Trennungsgespräche laufen dann halbwegs harmlos und zielführend ab, wen man kurze klare Ansagen macht und nicht mehr diskutiert. Lass die Emotionen nicht hochkochen, sondern bleibe sachorientiert.
  • Du troffst ihn und sagt ihm gleich zu Beginn: "Ich habe mich entschieden, mich zu trennen und die Entscheidung ist endgültig." und kündigst dann an, deine Sachen einzusammeln und mitzunehmen. Fertig.
  • Vereinbart zum Schluss vollständigen Kontaktabbruch und ziehe den dann auch durch.
  • Aufgewärmte Beziehungen und dieses ganze "darum kämpfen" ist ohnehin Quatsch und Hollywood-Mumpitz. Vergiss das. Wenn das unbeschwerte Fundament des Vertrauens zerstört ist, ist eine Partnerschaft gelaufen und sollte auch nicht mehr wieder versucht werden.
  • Es gibt so viele potentielle Partner -- du musst nur genügend neue Menschen kennenlernen.

Ich würde klaren Tisch machen, also ihm ganz klar ist Gesicht sagen: "Das war's". Ob nun vor dem Abholen oder nach ist egal, denn ich kann sogar die Ohren verschließen! Naja, physisch kann ich das nicht, aber ich habe die Gabe, alles nicht zu hören, was ich nicht hören will. Das kommt auch nicht an mich ran. Ich hab ne Liste im Kopf, welche Sachen ich noch an mich nehmen muss, hab einen blauen Sack dabei und dann wird die Liste abgearbeitet. Da kann der neben mir toben, wie er will. Sobald ich aus der Wohnung bin, atme ich ein Mal kurz tief durch und dann geht der Alltag weiter.

Nein, ich bin da noch NIE durch. Ich weiß, mein Text klingt, als ob ich das täglich mache. Ich bin schon etwas älter und genau SO würde ich das machen. Einfach nicht reagieren. Mit DEM will ich mich nicht länger unterhalten. Über NICHTS.

lilylilly1992
Fragesteller

ja so habe ich mir das auch vorgestellt.

AriZona04  12.10.2017, 11:16
@lilylilly1992

Hab hier gelesen, dass jemand darum gebeten hat, die Sachen von der Ex einpacken zu lassen. Also gib ihm die Liste per E-Mail und hoffe auf das beste. Lass Dich auf keine Diskussion ein! Knallhart ignorieren. Ich wünsch Dir viel Kraft!

Ich möchte ihm auch damit konfrontieren, dass er mit anderen geschrieben hat, mir aber die ganze zeit sagt, dass er sowas nicht macht.

Wenn du einen Schlussstrich ziehen möchtest, warum willst du ihn denn damit noch konfrontieren? Damit belastest du doch doch einfach nur selber. Beende es und verschwende keinen Gedanken mehr an Dinge die er tut oder nicht tut.

Fahre zu ihm nach Hause und mache Schluss. Anschließend nimmst du deine Sachen und gehst wieder. Sollten es zu viele Sachen sein, oder musst du diese erst zusammensuchen, dann schlage vor, dass du sie am nächsten Tag abholen kannst.