Wie das Pferd ans Laufband gewöhnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll dein Pony denn nun auf's Laufband, du reitest doch regelmäßig und Beritt kriegt er doch auch...?!

Das Personal, welches euch das Laufband bringt und aufbaut, weist euch ein. Außerdem gibt es gefühlt 1 Mio. Videos auf YT, von Pferden (das 1. mal) auf dem Laufband, etc. Die meisten Pferde haben es auch gleich kapiert, aber ob sie es toll finden ist die Frage... dazu ist auch nach wie vor doch relativ umstritten, ob die Dinger regelmäßig angewendet nicht mehr schaden als nutzen, s. Bewegungsablauf...

Ich persönlich finde das sowieso absolut sinnbefreit, außer evtl. zB zu Reha-Zwecken, wenn das Pferd wieder antrainiert aber noch kein Reitergewicht haben soll. Aber selbst dann - ein Pferd da drinne allein lassen ist ohnehin absolut unverantwortlich und ehe ich da 1/2 h oder wie lang auch immer blöd daneben stehe, kann ich das Pferd in der Zeit auch selbst bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati
Fragesteller

Naja beispielsweise wenn ich ihn longieren, zum aufwärmen, dann kann man in der Zeit schon mal was anderes machen oder eben an seinem Pausen Tag.

Hjalti  25.11.2019, 13:36
@Shiraunddati

Da kann man gar nichts anderes machen - du wirst doch das Pony bitteschön nicht alleine in das Laufband stellen! Aber gut - du könntest dich daneben stellen u. in der Zeit deine Nägel feilen, lackieren, oder dir die Haare machen... Warum gehst du an seinem Pausentag nicht einfach mit ihm spazieren? Er sollte dann ja eigtl. Pause haben, richtig...?

Shiraunddati
Fragesteller
@Hjalti

Mache ich ja manchmal bzw führe ich Ihn in der Halle. Ich habe gedacht man kann das Pferd da alleine drauf laufen lassen wie in einer Führmaschiene🙈.

Naja wollte es zumindest ab und an mal machen, weil wenn man eins hat kann man es ja auch nutzen

verreisterNutzer  25.11.2019, 19:22
@Shiraunddati
weil wenn man eins hat kann man es ja auch nutzen

Was ist denn das für eine stumpfe Argumentation?

Testest du auch deine Airbags im Auto, nur weil sie da sind, und schadest damit sowohl dir als auch dem Auto?

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was ist denn an einem Airbag schlecht und was ist an nem Laufband schlecht wenn es für Pferde im Aufbautrainig gut ist?

Ich finde halt wenn das Pony für 5 Minuten aufs Laufband kommt, mit gleichbleibenden Tempo, dann ist es aufgewärmerter als wenn ich mein Pony Schritt führe, weil, mein Tempo ist mal schneller mal langsamer. Mal bleibe ich kurz stehen. Und ich will das ja auch nicht jeden Tag machen.

verreisterNutzer  25.11.2019, 20:50
@Shiraunddati

Am Airbag ist nichts schlecht, im Gegensatz zum Laufband. Gut, den Vergleich nehm ich zurück. Ich wollte darauf raus, dass man Dinge nicht nutzen muss, nur weil sie da sind.

5 min Laufband sind kein Aufwärmen! Generell sind 5 min kein Aufwärmen.

Wenn dein Tempo mal schneller und mal langsamer ist, kannst du doch einfach an deinem Tempo arbeiten?

Und ich will das ja auch nicht jeden Tag machen.

Vorhin ging es noch um "gelegentlich, nur vorm longieren und an freien Tagen"..? Was denn jetzt?

Klingt eher, als wenn du einfach zu faul für ordentliches Aufwärmen wärst..

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich longiere ja auch nicht jeden Tag, Das wegen nur gelegentlich und nicht jeden Tag. Warum sollte ich zu faul sein😂😂, dann würde ich gar nicht führen oder longieren. Und die 5 Minuten waren doch nur ein Beispiel, aber ob ich jetzt 5 oder 10 Minuten führe, ist das Laufband da ja effektiver. Und wie soll ich an mein Tempo arbeiten? Ich bin keine Auto mit einem Tempomat was 10 Minuten exat die gleiche Geschwindigkeit halten kann😒.. Normal das man mal schneller mal langsamer ist.

verreisterNutzer  25.11.2019, 21:12
@Shiraunddati

Nein, das Laufband ist eben nicht effektiver.

Und es geht ja auch nicht um die exakt gleiche Geschwindigkeit, aber so ungefähr. Selbst wenn, Tempowechsel fördern die Aufmerksamkeit ;)

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ist ja auch egal. Nur weil wir ein Laufband haben, heißt das nicht dass Ich das jeden Tag nutze. Vielleicht finde ich es auch doof und nutze es gar nicht mehr. Wer weiß dass schon?

ein pferd, das dumm wie brot ist, wird sich schnell dran gewöhnen und zum laufband sicher bald eine vertrauensvolle beziehung aufbauen. statische bewegung ist für ein pferd absolut schädlich.

ein laufband benutzt man für rekonvaleszenten und zur bewegungsanalyse.

führmaschine und laufband nehmen einem halbwegs interlligenten pferd jede freude an der arbeit.

das ist, als wenn du schwere matheaufgaben auf einer zaubertafel lösen solltest. nvch 45 minuten hättest du zwar jede menge geleistet, aber keinen sichtbaren erfolg. sowas ist demotivierend.

man stellt das pferd aufs band und schaltet ein. man kann noch das kommando "schritt" oder "trab" geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Fragesteller

Auch wenn es erklärt wurde, warum das schlecht für den Bewegungsablauf ist, kann ich mir das nicht vorstellen, weil das Pferd läuft doch gleich?

pony  25.11.2019, 19:44
@Shiraunddati

nein. das pferd läuft nicht gleich. es läuft statisch geradeaus und beansprucht dabei nur einen geringen teil seiner muskulatur. man kann es auch am laufband nicht warmmachen. es gibt hüftprobleme, rückenprobleme. so könntest du eine gliederpuppe bewegen.

bist du mal selber auf einem laufband oder einem stepper gelaufen oder hast ein fahrradergometer benutzt? es werden einseitig nur bestimmte muskeln und gelenke belastet. bei vorschädigungen hast du ruckzuck bleibende schäden und/oder chronische schmerzen.

ich kann beispielsweise stundenlang auf gebirgspfaden herumlaufen und herumklettern, sogar in einem recht ordentlichen tempo und nahezu ermüdungsfrei. nach 20 minuten auf geebneten wanderwegen oder gehwegen oder asphalt beginnen die knie zu schmerzen, nach 30 minuten auch die füsse und die hüftgelenke und wenn ich das öfter als 1x die woche mache habe ich dauerhaft schmerzen. auf dem gebirgspfad reagiert der körper auf unebenheiten, muss sich permanent ausbalancieren und braucht dafür nahezu alle muskeln und gelenke.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Bei mir ist es andersrum🙈, wenn ich mit meinem Pony spazieren gehe brauche ich, wenn ich bergauf oder abgehe, eher pause als wenn ich ne längere Strecke gerade ausgehe, da tun mir die Füße auch nicht so weh. Und meine Mutter hatte mal ein Fahrradergometer zu Hause, weil ihr das vom Physiotherapeuten empfohlen wurde, zum Aufbau, also kann das so schlecht jetzt auch nicht sein, vom Fahrradfahren hat er nämlich abgeraten, wegen der Steigung und so.

verreisterNutzer  25.11.2019, 20:56
@Shiraunddati
wenn ich bergauf oder abgehe, eher pause als wenn ich ne längere Strecke gerade ausgehe

Das liegt vermutlich an deiner Kondition und nicht an deinem gesundheitlichen Zustand. Außerdem bist du wie alt? 13? Die Schäden merkst du jetzt noch nicht.

meine Mutter hatte mal ein Fahrradergometer zu Hause, weil ihr das vom Physiotherapeuten empfohlen wurde, zum Aufbau, also kann das so schlecht jetzt auch nicht sein

Kommt ganz drauf an, wofür.

Ich darf auch kein Fahrrad mehr fahren, hatte zum Aufbau aber auch Training auf dem Ergometer. Weil ich nämlich mein Knie nicht mehr abwinkeln konnte, weils komplett zugeschwollen und steif war. Da ging es nicht ums Training an sich sondern darum, generell wieder Bewegung in die Strukturen zu bekommen.

Ist also ganz was anderes.

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wenn man gesund ist geht das nicht? Ich bin 14. Welche Kondition? Lauf du mal einen km einen kurvigen steilen Berg hoch und dann einen noch steileren Berg wieder runter.

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne, ich will mich vorallem nicht streiten also lassen wir das. Habe doch nur ne einfache frage gestellt.

Das Anlernen ist wirklich sehr individuell vom Pferd abhängig.

Beim normalen Pferd, das regelmäßig geritten wird, würde ich mit einem Zyklus, also um die 20 Minuten, anfangen, ohne Steigung. Dann nach dem 3. mal mit Steigung. Es ist anstrengend klar, aber das solls ja auch sein... Pferde kommen ins Schnaufen und sind hinterher feucht an der Brust.

Und Tempo auf flottes Schritttempo einstellen, nicht schlafen lassen, sonst bringts nix....

Dieser Laufbandwahn sollte nicht unterstützt werden. Die Bewegung ist absolut unnatürlich, denn die Tiere laufen nicht im herkömmlichen Sinne, dass sie ihr Gewicht über die aufgestellte Gliedmaße stemmen. Ihnen werden die Gliedmaßen unter dem Körper weggerissen und sie bringen sie nur irgendwie wieder nach vorne. Außerdem wird der Druck in Huf-, Kron- und Fesselgelenk erhöht, das das Laufband die Gelenkflächen ineinander schiebt. Beim Gehen auf normalem, festen Grund allerdings werden die Gelenkflächen von einander „abgezogen“.

Shiraunddati
Fragesteller

Na aber ist das nicht wie normales laufen?

verreisterNutzer  25.11.2019, 20:52
@Shiraunddati

Der Unterschied ist doch simpel:

Auf dem Platz bewegt sich der Boden nicht, das Pferd schon.

Auf dem Laufband bewegt sich der Boden, das Pferd nicht/zieht nur seine Beine nach.

Wurde doch oben schon beschrieben..

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich versteh es aber nicht? Für sieht es aus als ob die laufen. Habe ich schon mal gesehen, die heben die Beine ja auch vernünftig an.

verreisterNutzer  25.11.2019, 21:13
@Shiraunddati

Lies doch bitte einfach die Beschreibung des Bewegungsablaufes. Dass du da vielleicht keinen Unterschied siehst heißt nicht, dass es keinen gibt.

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich und trotzdem nicht verstanden, warum da die Füße weg gerissen werden... Aber wie gesagt ist jetzt auch egal. Wenn man Pferd mal krank ist, kann ich es scheinbar nutzen, weil es da komischerweise gut ist...

verreisterNutzer  25.11.2019, 21:47
@Shiraunddati

Dann solltest du in Physik besser aufpassen.

Wer sagt, dass es da gut ist?

Ich sagte nur, dass es große Unterschiede gibt, was die Intention bei der Nutzung angeht und nicht, dass du es nutzen sollst, wenn das Pferd krank ist.

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja haben hier doch einige in den Antworten geschrieben, dass es sinnvoll ist bei kranken Pferden zum. Wiederaufbau. Also für kranke Pferde gut und für gesunde Pferde dann wahrscheinlich nicht gut, warum auch immer.

Nach Physik wäre das Pferd langsamer, weil es dem Band entgegen läuft. Was daran für Gelenke so schlecht ist, haben wir nicht in Physik.

Aber wie gesagt ist jetzt auch egal...

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Das schadet nie.

Das schönste fürs Pferd wäre, das es mit sowas niemals Bekanntschaft macht.

Leider sind die meisten Menschen zu faul um selber mit ihren Tieren laufen zu gehen, deshalb lässt man das eine Maschine übernehmen.

Bei euch wird sicher eine Einführung sein - aber die Pferde lernen das recht schnell. Wenn sie in Hänger gehen, dann gehen sie auch aufs Band.