Wie damit klarkommen, dass der Partner jeder Frau hinterher schmachtet?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Grunde bewertet er jede Frau, die er irgendwo sieht - ob positiv oder negativ.

Ja, das machen wir alle ständig. Du machst das auch, nur nicht so offensichtlich für andere.

Das Problem ist: Du kannst das nicht verhindern. Es gibt in unserer Gesellschaft ein Rollenverhalten, das tief indoktriniert ist: Männer sind Jäger und suchen aus. Frauen präsentieren sich und lassen sich aussuchen. Auch wenn der Feminismus da einiges verändert hat, sitzt das immer noch tief. Deshalb ziehen sich Frauen schick an, brezeln sich auf, tragen Makeup, Nagellack, usw. Sie wollen gesehen werden und wollen gefallen. Sie spielen bewußt mit ihren Reizen, betonen hier, kaschieren dort. Der Mann hat also im Grunde gar keine andere Wahl, als zu schauen und zu bewerten, er müsste schon blind sein, um das zu verhindern.

Als Frauen müssen wir damit leben, aber wir müssen vor allem eins: Verstehen, dass das nichts mit Liebe zu tun hat. Ich versuche es mal mit einer Analogie: Wenn ein Mann ein Auto kauft, dann wählt er das sehr genau aus, um das optimale Auto zu finden. Und wenn er dann in seinem für sich perfekten Auto sitzt, das er nie eintauschen würde, weil es einfach perfekt passt, wird er trotzdem jedem Jaguar, jedem Ferrari und jedem Porsche nachschauen. Einfach, weil sie toll aussehen - sie sind unvernünftig, teuer, saufen wie ein Loch, aber sie sehen toll aus. Eintauschen würde er sein Auto nie dagegen.

Ein anderer Aspekt: Dein Mann verletzt dich nicht. Er schaut nur. Vielleicht kommentiert er auch mal. Du bist es, die sich selbst verletzt, weil du dich selbst ständig mit den anderen Frauen vergleichst und Angst hast, sie wären für deinen Mann attraktiver und du könntest ihn verlieren. Diese Angst ist es, die dir zu schaffen macht. Dein Mann ist nur der Auslöser für diese Gefühle.

Du versuchst nun eine Lösung zu finden und wählst die Offensichtliche: Dein Mann soll einfach nicht mehr anderen Frauen nachschauen. Das funktioniert aber nicht. Sicher, er wird versuchen, das für dich einzuschränken, aber im Grunde ist es für ihn unmöglich. Je mehr du darauf bestehst, umso mehr muss er es heimlich machen - umso mehr wird er sich in einen Käfig gesperrt fühlen, umso mehr wird er Schuldgefühle entwickeln, umso mehr wirst du darauf achten und umso größer wird die Gefahr, dass euch die Situation plötzlich um die Ohren fliegt.

Beziehungen funktionieren nur mit Vertrauen. Dein Mann weiß ganz genau, was er an dir hat und auch wenn er ander Frauen optisch toll findet, würde er dich sicher nicht gegen eine andere Frau eintauschen. Warum nicht? Weil er dich liebt. Weil ihr perfekt zusammen passt. Problematisch wird es, wenn dieses "perfekte passen" Risse bekommt. Gute Beziehungen basieren auf Vertrauen, sehr gute Beziehungen darauf, dass einem der Partner immer wichtiger ist, als man selbst und perfekte Beziehung darauf, dass man den Partner als Individuum und nicht als Besitz ansieht und ihm die Freiheit läßt, er selbst zu sein. Wenn du beginnst, den Partner zu kontrollieren, zu manipulieren oder zu einem bestimmten Verhalten zu zwingen, dann erzeugt das tiefe Risse in der Beziehung und je tiefer die sind, umso leichter bricht die Beziehung auseinander. Dann reicht mitunter schon eine attraktive Frau aus.

Es gibt natürlich Grenzen - dann wenn es wirklich verletzend wird. Wenn der Partner also hingeht und Dinge sagt wie: Schau mal, die sieht geil aus, warum kannst du dich nicht so anziehen? Oder "Die sieht viel besser aus als du". Dann aber ist die Beziehung bereits im Eimer, dann ist da auch keine Liebe mehr, sondern nur noch Zweckgemeinschaft.

Ich bin seit 30 Jahren verheiratet und schaue heute noch jeder Frau nach. Nicht, weil ich etwas besseres suchen würde, sondern einfach, weil Frauen nun einmal attraktiv sind. Aber meine Frau für eine andere verlassen? Wir haben eine tolle Beziehung, wir kennen uns, wir wissen wie der andere reagiert und denkt, wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen. Das alles aufgeben für etwas Optik? Sicher nicht. :)

Es ist zwar etwas weniger geworden, weil ich es bereits angesprochen habe, dass sein Gaffen und Kommentieren extreme Züge angenommen hat

Die Frage ist, wie er kommentiert und gafft. Wenn seine Kommentare dich herabsetzen, dann stimmt etwas nicht in eurer Beziehung, denn einen Partner, den man liebt, verletzt man nicht. Wenn er nur feststellt, dass da jemand gut aussieht würde ich das nicht als kritisch oder verletztend ansehen.

Daher wie kann ich lernen damit besser umzugehen und klarzukommen?

Vertrauen. Aber das will auch verdient sein. Rede mit ihm, aber mach ihm keine Vorwürfe, sondern schildere ihm die Situation wie du sie erlebt hast, erkläre ihm, wie du dich damit fühlst und was du dir wünschen würdest.

Nicht, dass das oben falsch verstanden wird: Es geht hier nicht um Schuld. Ihr habt eine Situation, die ihr aus unterschiedlichen Perspektiven seht und unterschiedlich empfindet. Wenn jeder von euch die Situation des anderen versteht, wird jeder auch versuchen, die Situation für den anderen zu verbessern. Mit anderen Worten: Ihr werdet aufeinander zugehen und einen Kompromiss finden. :)

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie wir heiraten sollen (er hat’s vor) mit dem Wissen, dass es für ihn noch andere Frauen gibt.

Es wird immer andere Frauen geben - aber willst du dir von dieser Angst das Leben bestimmen lassen? Es wird umgekehrt auch immer andere Männer geben, er geht das gleiche Risiko ein. Ihr müsst einfach Vertrauen entwickeln und das geht nur, wenn ihr euch auch die Chance dazu gebt. :)

Naja, gucken ist ja erlaubt. Mach dir halt mal klar, dass er bei den anderen so viel gucken kann, wie er will ... du bist aber die mit der er es macht. Du kannst ja jedes Mal wenn er wieder anfängt zu glotzen oder zu labbern ihn einfach f!cken. Da merkt er dann schon, was besser und was das wahre ist. Ok, am Strand und in der Stadt ist das zugegeben etwas schwierig, aber auch da, drückst ihm einfach einen löeidenschaftlichen Kuss mit Zunge auf, bissl "Speed"-Rummachen. Wenn er dann immer noch glotzt kann ich ihm auch nicht helfen.

Ganz ehrlich - ja, wie gesagt, gucken ist erlaubt - wer guckt denn soviel wenn die Frau, die man auch anfassen darf, neben einem liegt.

Du musst mit Ihm reden und sagen, dass es dir verletzt und du Angst hast, dass er nicht widerstehen könnte wenn er eine doch sehr attraktiv findet..

Wenn er es da nicht kapiert und wieder so antwortet dann mach du doch mal das was er macht ... Also so tun als würdest du den Männern hinterher schauen.. Und wenn es Streit geben sollte sagst du, dass du mal zeigen wolltest, wie es für dich ist..

Er soll sich in dich hinein versetzen können.!

Da ich im näheren Umfeld Erfahrungen damit sammeln konnte, vergleiche ich das mit einer Sucht. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Da ihr darüber gesprochen habt, weiß er Bescheid. Wenn ihr heiratet geht das maximal 2 Jahre gut.

Schau auf Deine Wünsche und Du wirst feststellen, das ist ein nogo.

Alles Gute ... mit dem Richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein Verhalten ist anerzogen. Das hat er von Kindesbeinen an gelernt, als er noch an der Hand der Eltern durch die Strassen flanierte: Er durfte sich nach allem strecken, was er haben wollte: Lutscher, Kaugummi, Stofftiere, Spielzeugautos...
Das kann man entweder durch Nacherziehung abstellen oder man nimmt zur Kenntnis, dass er nicht der richtige Partner ist.
Ich plädiere für letzteres, denn wo sind wir denn, dass wir unsere Partner erziehen müssen? Wenn sie das von Mami und Papi nicht mitgekriegt haben, sollen sie es sich anderswo aneignen, aber nicht in einer Beziehung.