Wie Dämmerungssensor, Zeitschaltuhr und normalen Schalter für eine Leuchte anschließend?

2 Antworten

also ich habe das so gelöst, dass ich eine Glühbirne mit eingebautem Dämmerungssensor im Baumarkt geholt habe und in die Außenlampe geschraubt habe, den normalen Schalter auf an, Zeitschaltuhr weggelassen. Seitdem geht immer das Licht pünktlich abends an und morgens aus.

Badomiab
Fragesteller

Ich möchte aber nicht das Licht die ganze Nacht leuchten lassen und, wie beschrieben, auch die Option haben, unabhängig davon, das Licht einzuschalten.

CliffBaxter  21.01.2024, 22:01
@Badomiab

ah so, ich dachte du wolltest die Dämmerungszeiten programmieren. So habe ich das früher gemacht.

Wenn Du das Licht nicht die ganze Nacht leuchten lassen willst, dann benötigst Du dafür keine Zeitschaltuhr, sondern neben dem Dämmerungsschalter einen Bewegungssensor. Oft sind beide Komponenten bereits in der Leuchte eingebaut und man benötigt nur noch die Spannungsversorgung (evt. mit Ausschalter).

Ansonsten muss man die Bedingungen logisch verknüpfen.

  • Soll die Leuchte per Dämmerungsschalter leuchten, dann benötigt sie zunächst einmal die reine Spannungsversorgung.
  • Soll die Leuchte nachts dauerhaft abgeschaltet sein, dann muss die Zeitschaltuhr der Leuchte vorgeschaltet werden.
  • Soll die Beleuchtung nachts dennoch unabhängig einschaltbar sein, so muss die Zeitschaltuhr mit einem Ausschalter gebrückt werden. Die meisten Leuchten mit Dämmerungsschalter schalten immer ein, wenn der Strom unterbrochen war und wieder eingeschaltet wird. Tut sie es nicht, so wäre es sinnvoll, einen separaten Dämmerungsschalter zu verwenden und diesen ebenfalls mit dem Schalter zu brücken.

Ich hab da mal auf die Schnelle etwas gebastelt:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Licht, Lampe)