Wie dachte Hegel über Schopenhauer?

1 Antwort

Meines Wissens ist keine Meinungsäußerung Hegels über Schopenhauer überliefert. Auch in dem Kolloquium (zur Habilitation Schopenhauers an der Universität Berlin), das Hegel mit Schopenhauer führte, hat Hegel nur Fragen gestellt. Man kann davon ausgehen, dass Hegel von den skurril- verbissenen Absichten Schopenhauers, seine Vorlesungen in Konkurrenz zu denen Hegels zu platzieren, erfahren und dass er darüber mitleidig gelächelt hat (denn zu Schopenhauer kam so gut wie kein Student).

Die Beleidigungen Hegels durch Schopenhauer beziehen sich aber nicht auf diese Demütigungen, sondern auf die dialektischen und optimistischen Lehren Hegels, die Schopenhauer für total irrig befand. Hegels philosophische Konzeption der Weiter- und Höherentwicklung der Weltgeschichte bis hin zur Entfaltung der größten Vernünftigkeit am Ende der Geschichte („Das Vernünftige wird das Wirkliche sein und das Wirkliche das Vernünftige“) ist in der Tat äußerst problematisch, um nicht zu sagen: gescheitert.

Schopenhauer über Hegel (u.a.): „Wie sollten auch die schon in frischer Jugend durch den Unsinn der Hegelei verrenkten und verdorbenen Köpfe noch fähig seyn, Kants Tiefsinnigen Untersuchungen zu folgen? Sie sind früh gewöhnt, den hohlsten Wortkram für philosophische Gedanken, die armsäligsten Sophismen für Scharfsinn, und läppischen Aberwitz für Dialektik zu halten, und durch das Aufnehmen rasender Wortzusammenstellungen, bei denen etwas zu denken der Geist sich vergeblich martert und erschöpft, sind ihre Köpfe desorganisirt.“ – in ‘Die Welt als Wille und Vorstellung‘, Vorrede zur 2. Auflage 1844.)

Woher ich das weiß:Recherche
TheBoyWonder
Fragesteller

Okay, also das meiste wusste ich davon. Danke dir trotzdem.

Schade, dass man nicht die Gedanken von Hegel über Schopenhauer hat.

Tonis9706  24.12.2022, 18:13

Punktgenaue Landung.

LG

TheBoyWonder
Fragesteller
@Tonis9706

Wobei man als Nietzscheaner Hegel nicht ablehnen sollte. Hegel und Nietzsche verbindet sehr vieles. Auch Hegel und Schopenhauer waren nicht soweit voneinander entfernt, wie man annehmen würde. Hegel war genauso wie Nietzsche jemand der lebensbejahned und fast schon zynisch im Sinne des Fortschritts war.

Tonis9706  24.12.2022, 18:18
@TheBoyWonder

Völlig korrekt. Nietzsche zahlte Hegel auch oft zu den großen Philosophen der westlichen Zivilisation.LG