Warum sind Bücher zum/vom Philosophen Hegel viel teurer als andere Philosophen wie Kant, Nietzsche, Schopenhauer, Wittgenstein Kierkegaard usw?

3 Antworten

Ohne das jetzt zu überprüfen: Hegel ist keiner, den man wie zum Beispiel gerade Nietzsche mal nebenbei und zum Spaß liest. Er ist - um es vorsichtig auszudrücken - schwer zugänglich. Ich würde sogar sagen, er ist ohne Begleitband größtenteils unlesbar. Das hat zur Folge, dass seine Werke praktisch nur in akademischen Zirkeln gelesen- und eben auch vorrangig dort gekauft werden. Das heißt: weniger Verlage, geringere Auflagen -> höhere Preise.

Amazon, erstes Ergebnis „Phänomenologie des Geistes“, 544S., 5,95€ gebraucht.

Grundsätzlich sind Fachbücher teuer, die selten gekauft werden. Da gibt es schmale Linguistikbücher für 50€: „One language, two grammers“ von Rhode et. al. 49,94€ gebunden, 21€ als Kindle z.B. Ist halt nur für wenige Käufer interessant.

PS Suche so etwas mal in Unibibliotheken, da kannst du meist bis zu einem halben Jahr ausleihen.

ssyno
Fragesteller

Und Hegel wird selten gekauft? Was hat es damit auf sich im Gegensatz zu anderen Philosophen? Obwohl ich das nicht so ganz glauben kann, dass der so selten gekauft wird..?..

P.S. Amazon nutze ich nicht.

ssyno
Fragesteller

Phänomenologie des Geistes ist nun sehr günstig, da mein ich andere Bücher.