Wie Chemiestudium möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu schaffen. Ich habe sogar anfangs noch in den Ferien als Werkstudent bei Bayer gearbeitet. Sicher verbringt man die meiste Zeit in der Uni, aber hier lernt man schnell einen neuen Freundeskreis kennen, dem es genauso geht und das macht es einfacher. Diese Freundschaften halten ein Leben lang.

Zu meiner Zeit war das Studium noch anspruchsvoller als heute,- das stärkt fürs Leben. :) Ich kann das beurteilen, weil wir heute selbst Studenten ausbilden.

Nicht alle haben danach einen Job in der Industrie gefunden, aber ihren Weg sind alle gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Voraussetzungen für dieses Studium mitbringen: das sind ein sehr gutes Gedächtnis, ein abstraktes Vorstellungsvermögen, das Erfassen von räumlichen Strukturen; sehr gute Kenntnisse in Mathematik, Physik.

Hohe Genauigkeit beim Arbeiten im Labor.

Organsiationstalent bei der Literaturarbeit.

Ja - ein guter Kontakt mit älteren Studenten und mit den Assistenten in den Instituten hilft sehr.

Es ist aus meiner Sicht für einen durchschnittlich begabten Menschen mit viel Fleiß nicht machbar.

Dewey141  23.08.2019, 15:41

Sehe ich genauso. Eine gute Prise Intelligenz sollte schon da sein.

Ohne Begeisterung fürs Fach wird es selbst mit viel Fleiß bestenfalls eine Schinderei, schlimmstenfalls ein Studienabbruch. Mit Begeisterung ist es ein Riesenspaß, mit regelmäßigen Laborunfällen wie im Zaubertrankunterricht bei Severus Snape.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die meisten, die nicht genug können, werden vorher ausgesiebt. Das ist in fast allen studiengängen so.

Lerngruppen können helfen, aber man muss halt auch viel Interesse mitbringen. Fleiß allein bringt nichts, wenn man keinen Zugang dazu hat und sich generell nicht dafür interessiert.