Wie bzw. bei wem entsorge ich einen alten (Pulver)feuerlöscher?

Feuerlöscher - (Feuerwehr, Entsorgung, Feuerlöscher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Feuerwehr anrufen und fragen, ob die ihn nehmen. Ich muss beruflich alle 2 Jahre zur "Brandschutzhelferschulung" (ja, es gibt alles!) und da sagt man uns jedes Mal, dass man alte Löscher bei der Feuerwehr abgeben kann, Die setzen sie wieder instand und verwenden sie für Übungen oder entsorgen sie.

In Deiner Stadt oder Gemeinde gibt es bestimmt eine Stelle die Sondermüll annimmt.

Das ist ein Aufladelöscher der sich ohne großen Aufwand wieder instandsetzen lässt. Wenn die Behälterprüfung noch gültig ist sollte das auch nicht der große Aufwand sein. Ich empfehle dir den bei einem Brandschutzhändler in deiner Nähe vorzustellen.

Willst du den wirklich nur entsorgen so geht das auch über den Brandschutzfachhändler. Die Entsorgung sollte um die 10 Euro kosten. Keinesfalls gehört er in den Hausmüll.

Recyclinghof, Feuerwehr, Polizei,einer anderen Firma die die Teile herstellt...

Baumarkt, Feuerwehr, Schadstoffmobil

Nomex64  21.07.2015, 21:26

Die Feuerwehr ist kein Entsorgungsfachbetrieb.

butz1510  22.07.2015, 16:43
@Nomex64

Kann man tatsächlich ganz offiziell bei der Feuerwehr abgeben. Die prüfen den Löscher und benutzen ihn evtl. für Übungszwecke weiter, wenn er noch was taugt bzw. entsorgen ihn. Ist zumindest in meiner Stadt so.