wie Burger pattie zubereiten?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht was für einen Geschmack du anstrebst.

  • Wirklich guten Fleisch Geschmack - Dann liegt es am Fleisch. Kauf dir Nacken von einem Ochsen der auf der Weide aufwachsen durfte, oder von einer Färse. Wenn das Fleisch von einem Jungbullen ist, dann ist es häufig das Fleisch eines schnell gemästeten, unerwünschten Bullenkalbes. Das hat leider kein schönes Leben gehabt und schmeckt auch so. Solches Fleisch wie ich dir empfehle, findest du aber eher beim Biobauern oder Hobbyzüchter, eventuell im Internet, aber nur selten beim Metzger. Gutes Fleisch braucht auch nicht mehr als etwas Salz um seinen Geschmack zu entfalten.
  • Eine spezielle Würzung - Dann ist es nicht das Fleisch sondern die Gewürzmischung. Hier kann dir kaum jemand helfen. Allenfalls das Restaurant.

Rinderhack ist relativ ungeeignet, da es zu fein gewolft ist und meistens aus Abschnitten verschiedenster Fleischteile besteht.

Wir nehmen immer ca. 50% Wade bzw. Beinscheibe, 35% Hals und 15% Roastbeef.

Fleisch für ein richtig gutes Burger Patty darf nicht zu fein gewolft sein (am besten 6mm Scheibe) und muss mindestens 15% Fett enthalten, damit es vernünftig bindet und nicht auseinanderfällt. Das Fett dient gleichzeitig als Geschmacksträger. Außerdem sollte man es so wenig wie möglich kneten und nur leicht mit einer Burgerpresse formen. Bei großer Hitze von beiden Seiten auf einer gusseisernen Plancha kurz angegrillt, so dass der Kerb noch leicht medium ist, braucht man nichts anderes als etwas Salz, ein bisschen Pfeffer und der Burger schmeckt zur Not auch ohne Saucen, Salat und Bun 😅😂.

Also es liegt grundsätzlich an denn Gewürzen und da kann dir keiner außer das Restaurant sagen was drinne ist. Ich mache aber gerne wocestersauce in das Fleisch sowie Salz, Pfeffer und Paprikapulver und wenn man mag ganz kleingeschnittene Champignons die man vorher angebraten hat und das ganze knetet man durch. Ich lasse dann kurz vorm Ende noch etwas Käse drauf schmelzen, am besten chedder und belege denn burger mit eisbergsalat und einer scheibe tomate und dazu eine sauce aus salatmayonaise, sahnejoghurt und salz&pfeffer.

Schmeckt einfach geil

Vielleicht ist es die Temperatur beim Braten. Also, wenn ich Buns mache, ganau wie du, stelle ich den Herd immer auf Maximum. Darf gerne etwas braun werden.