Wie bringt man Rücklicht und Blinker am Motorrad an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Stromlaufplan besorgen
  • Lüsterklemmenrotz entsorgen
  • Verbindungen vercrimpen und richtig isolieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Girlsattheparty
Fragesteller

Thanks das mit dem vercrimpen werd ich allein nicht hinbekommen, aber immerhin hab ich jetzt keine Panik mehr das ich das Ding kaputt gemacht hab

Gaskutscher  09.04.2019, 22:55
@Girlsattheparty

Vercrimpen ist gar kein Problem.

Crimpzange kaufen, Steckverbinder kaufen, vercrimpen, gut. :)

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Okay thx ich werd mir das mal besorgen, ich habe noch ein Problem, undzwar sind für Kabel vom Blinker sehr kurz, wie kann ich diese verlängern? (sry das ich nerv)

Gaskutscher  10.04.2019, 14:11
@Girlsattheparty

Ist kein nerven, ist alles gut.

Was ich gemacht habe: Ein paar gängige Farben besorgt (20 Meter Rollen) und die nutze ich um Kabelbäume zu flicken oder zu reparieren.

Verlängern wie verbinden: Entweder Steckverbindungen ancrimpen oder die Leitungen direkt miteinander vercrimpen.

Beispiel für so eine Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=WTOqpB1rSak

Gaskutscher  13.04.2019, 17:16
@Girlsattheparty

Aderendhülsen sind Aderendhülsen

Steckverbinder sind Steckverbinder

Stoßverbinder sind Stoßverbinder

Was alle drei gemeinsam haben: Sie müssen zum Querschnitt der Leitungen passen. Ich gehe davon aus das es 1,5 mm² Leitungen sind die du da hast.

Aber nochmal zurück zum "was soll ich nehmen?":

Wenn du die Blinker wieder abbauen können willst -> Nimm Steckverbinder.

Üblicherweise nimmt man bei den Blinkern Rundstecker. Ich habe jetzt einfach mal alles bei Reichelt rausgesucht, findest du aber auch woanders:

https://www.reichelt.de/rundstecker-0-5-1-5mm-rot-vt-rs-r-p231399.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwkcblBRB_EiwAFmfyy3GDYmae-kqykFMNJq4bwPb54jyhDAJ0n6SZ5g0aZC2OKINjfekzsBoCwk8QAvD_BwE&&r=1

Das Gegenstück dazu:

https://www.reichelt.de/rundsteckhuelse-0-5-1-5mm-rot-vt-rsh-r-p231398.html?&trstct=pos_4

Oder wenn du es fest vercrimpen willst:

https://www.reichelt.de/stossverbinder-0-5-1-5-mm-50-stk-rnd-465-00104-p196164.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwkcblBRB_EiwAFmfyyy9A2dIWQexUR6u2fV1BWNXD96euznhBhE2uT8jC9ShYWJ5YOQsbPhoCpakQAvD_BwE&&r=1

Die Rundstecker für 1,5 mm² gibt es auch in anderen Farben. Die Farbe vom Stecker ist aber eigentlich egal -> die Leitungen sind ja über die Farbe der isolierung codiert.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Danke ich hole mir einfach mal die Rundstecker. Also das mit dem crimpen des Kabels auf die Stecker, hab ich verstanden aber wir genau verbinde ich die Drähte dann?Einfach dranhalten und isolierband drüber?

Es tut mir leid das ich so komische Fragen stelle xD ich mache das zum ersten Mal und ich kenne niemanden der das kann.

Danke nochmal

Gaskutscher  15.04.2019, 10:29
@Girlsattheparty

Die Enden der Kabel abisolieren. In die Hülse stecken und dann vercrimpen. Normalerweise ist kein Isolierband notwendig.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Also ich habe es gerade tatsächlich geschafft das Rücklicht zu crimpen und zu verbinden und es leuchtet sogar!! :D danke dir

Habe es auch an der Hupe probiert doch leider funktioniert das irgendwie nicht, Also ich habe die selben Stecker benutzt aber leider hört man nichts, das Kabel vom Kabel Baum ist auch an so einen anderen Stecker verbunden, hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Auf diesen links sind für Bilder

https://ibb.co/C1czVWK

https://ibb.co/MsWVFNR

https://ibb.co/jDDVZdB

https://ibb.co/pRcPKcS

Gaskutscher  20.04.2019, 00:20
@Girlsattheparty

Ich war die letzten 4 Tage mit der Maschine unterwegs, sehe daher erst jetzt deine Antworten/Fragen

Was war denn vorher an der Hupe bzw. den Leitungen angeschlossen?

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Also die Hupe war nirgendwo angeschlossen das ist eine 12V Hupe und die Kabel waren loose in der lichtmaske, und das waren die einzig zwei loosen deswegen dachte ich die gehören dort hinein, die sind beide in schwarz aber es tut sich leider nicht, richtig gecrimpt und verbunden hab ich aufjedenfall, da hab ich sehr drauf geachtet

Gaskutscher  21.04.2019, 11:38
@Girlsattheparty

Eieieieiei... Nicht nur weil Ostern ist.

"Einfach so anschließen" ist nie gut. Evlt. sind das lediglich Masseverbindungen und waren nach einem Umbau (?) nicht mehr notwendig?

Bitte besorg dir den Stromlaufplan der Maschine -> dann hast du die Farbcodierungen der Leitungen (vorausgesetzt es wurde nicht überall gebastelt - um nicht zu sagen ambitioniert gepfuscht :( ).

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Also ich habe es von einer Freundin gekauft und die ist damit immer nur auf deren Bauernhof herumgefahren das jetzt gepfuscht wurde glaub ich nicht, es hatte ja noch bis vor kurzem TÜV, aber warum das nicht funktioniert weiß ich auch nicht, ich hab den Strom laufplan aus der Reparatur Anleitung gefunden der ist auf diesem links , die Hupe ist Nummer 15 also "HORN" https://ibb.co/RpskTYX

https://ibb.co/GFs1ccF

Ich weiß nicht was dieses "GR BK" bedeutet :( ich hab noch ein Foto von jetzigen Stand in der lichtmaske gemacht

https://ibb.co/Jsy6Nhp

Besten Dank für die Hilfe nochmals

Gaskutscher  21.04.2019, 12:50
@Girlsattheparty

G/ BK == green / black --> also grün-schwarz gestreift

GR == grey --> also grau

Steht ja auch in der Legende darunter.

Für was auch immer die Leitungen waren -> höchstwahrscheinlich nicht original. Daher zurückverfolgen bis du eine farbig codierte Leitung siehst mit welcher sie verbunden sind.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Ups ja jetzt sehe ich die Legende auch, manchmal bin ich etwas tollpatschig:D

Also heute hätte ich wieder etwas Zeit und habe versucht die Leitungen zurück zu verfolgen, also meine rot grün Schwäche hilft mir da auch nicht weiter ich habe diese zwei Kabel auf den fotos gefunden die grau und grün schwarz für mich aussehen, die habe ich mit der Hupe verbunden und sie macht sogar einen Ton aber das Problem ist ununterbrochen, solange ich die beiden Kabel daran halte. Kann da evtl. Der Schalter im Eimer sein? Oder wird jetzt einfach nur Strom zugeführt und deswegen tönt die halt auf.

Ich habe noch eine Frage, wenn ich Kabel verlängeren möchte kann ich dann einfach Kupfer Draht nehmen habe noch einen Meter grünen Draht gefunden und den an blau dran machen und damit verlängern? Sind doch in allem Kupfer drin:D?!

Besten Dank

Gaskutscher  28.04.2019, 12:44
@Girlsattheparty

Dauerhupe: Das sind dann entweder die falschen Leitungen (da Dauerplus) oder der Schalter ist wirklich defekt.

Wenn's mit den Farben schwierig ist -> hol dir doch einen ohne Fehlsichtigkeit dazu. Der kann dann ja sagen was es für Farben sind.

Ja, du kannst auch ein Kabel mit grüner Isolierung verwenden. Schöner wäre es natürlich wenn es die gleichen Farben wie im Kabelbaum sind... Aber man kann ja nicht alle Farben daheim haben.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Alles klaro, die Kabel habe ich verlängert bekommen! Ich habe echt lange in der Garage gestanden und habe es glaub ich" gelöst " die beiden freien Stecker habe ich mit dem speed sensor vom vr verbunden und mittlerweile zeig die auch kmh im Tacho an.. :D! Dann bleiben nur noch zwei Drähte und ich habe mir ein ohmmeter bestellt und geschaut ob sich was tut wenn man den Schalter drückt aber rein gar nichts.. Ich habe auch schon eine neue Armatur dran gemacht und geschaut.. Auch nichts.. das beide Schalter da kaputt sind glaub ich nicht. Schätze die beiden kommen an die Vorderrad bremshebel dran den da sind noch zwei Drähte frei.

Merkwürdigerweise sind jetzt alle kabel vorn richtig verbunden und nirgendwo ist ein graues Kabel für die Hupe auch wenn es aus der Armatur kommt :( ich habe mir eine ball Hupe besorgt und hoffe das ich so tüv bekomme :/

Gaskutscher  07.05.2019, 19:01
@Girlsattheparty

Oje... Wer auch immer damit nur auf dem Hof gefahren ist -> da wurde wohl wirklich nur gefahren und nicht gepflegt/gewartet. :(

Ich hoffe das das kein Fass ohne Boden für dich wird. :(

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Da hast recht aber ich habe daraus gelernt und auch bei Freunden passe ich jetzt auf :D

Gestern nacht habe ich den Tank abgenommen und wollte nur sauber machen da habe ich tatsächlich die beiden Kabeln für die Hupe gefunden!! Unglaublich aber wahr.das hatte mir mal eine Menge Arbeit erspart.. 😂😂😂

Ich habe die habe schon angeschlossen und beim Schalter druck macht die nur so ein "piep" also die zieht nur etwas nach oben und das wars ich habe eine neun volt Batterie mit zwei Kabeln an die Hupe gemacht und da macht die genau das gleiche Geräusch. Kann es sein das ich die Hupe kaputt gemacht hab? Kann ich das irgendwie richtig testen bevor ich mir wieder eine neue kaufe?

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich habe noch eine Frage habe gerade gemerkt das die blinker viel zu schnell sind, es sind LED blinker und anscheinend nicht die richtigen, stimmt es wenn ich mir dieses Relais einbaue das die dann ganz normal blinken https://www.ebay.de/itm/12V-2Polig-Motorrad-Lastunabhangig-LED-Blinkrelais-Blinker-Lampe-Flasher-Relais/392269327390?hash=item5b5512ec1e:g:S2QAAOSweTlcod0W

Klappt das wirklich?

Wenn ja wie schließe ich die an?

Besten daaaaaank!

Gaskutscher  08.05.2019, 14:17
@Girlsattheparty

Hat die Hupe eine kleine Schraube in der Mitte? Wenn ja: Da mal ein wenig lösen. Vielleicht ist sie einfach nur falsch eingestellt (oder es ist Dreck drin). Eine solche Hupe bekommst du für ca. 10 Euro, also kein großer finanzieller Aufwand.

Gaskutscher  08.05.2019, 14:19
@Girlsattheparty

Der Blinkgeber sollte zur Maschine passen. Also gleich einen Kaufen welcher von den Anschlüssen her passt. Hat das Original zwei oder drei Anschlüsse?

Wenn weitere Funktionen im Original über den Blinkgeber laufen (z.B. Warnblinker) -> ein einfacher Austausch ist dann nicht möglich.

Dann müsste man Lastwiderstände (einer pro Seite) parallel zu den Blinkern verbauen.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja die Schraube an der Hupe habe ich schon gelöst da tut sich nichts bestell ich am besten eine neue.

Der original blinker hat auch nur zwei Kabel, dann kann ich mir doch vier Relais bestellen und anschließen.

Das wäre nämlich billiger als jetzt extra wieder einen neuen blinker Satz zu kaufen. Klappt das wirklich? Wie schließt man die Relais den an?

Gaskutscher  08.05.2019, 14:33
@Girlsattheparty

Es gibt immer nur einen Blinkgeber. Also keine vier Blinkgeber kaufen.

https://www.600ccm.info/1/131030/Ein_lastunabh%C3%A4ngiger_Blinkgeber_f%C3%BCr_die_GSF

Wenn der originale Blinkgeber zwei Anschlüsse hat -> lastunabhängigen Blinkgeber mit zwei Anschlüssen kaufen.

Hat er drei -> einen mit drei kaufen.

Nach Möglichkeit gleich mit dem Stecker vom originalen Blinkgeber -> dann brauchst du nicht nochmal was am Kabelbaum machen sondern steckst einfach um.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Also die Stecker sehen schon unterschiedlich aus ich muss dann wohl die Kabel schneiden und Schuhe drauf crimpen, zumindest der von ebay der von loius.de sieht aus so aus als wenn ich den so darauf tuen könnt.

Wie zu erwarten (hehe) hat sich ein weiteres Problem gebildet undzwar sind jetzt alle Kabel belegt bis auf zwei sie sind ganz hinten bei den blinker und sind rot und blau.

Ein drei polig er Stecker ist noch frei https://ibb.co/Smn4cbZ der hier.

Ich habe mir schon das passende Gegenstück besorgt also die Farbe der Kabel lässt darauf vermuten das es sich um ecu unit interface handelt, jetzt verstehe ich aber nicht das nur noch zwei Kabel frei sind die ich daran schließen sollt. Geht das überhaupt? Oder verwechsel ich jetzt wieder was

Also besten daaank nochmal ich bin mir sicher das dies das letzte Problem sein wird :D!

Gaskutscher  09.05.2019, 15:34
@Girlsattheparty

Der dreipolige Stecker im SuperSeal-Gehäuse ist für die Diagnose. Da gehört also eine Abschlusskappe drauf. Die Werkstatt kann ein Diagnosegerät anschließen -> ist also okay das der im Fahrbetrieb "nicht angeschlossen" ist.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Alles klaro, ich war eben bei loius und habe das blinker Relais doch noch schnell gekauft, jetzt funktioniert tatsächlich alles am Bike unglaublich aber wahr, hattest recht ! Dann geht's nächste Woche zum TÜV.

Jetzt sind hinten noch ein blaues Kabel und ein rotes Kabel frei. Jedoch ist alles besetzt, ist das normal das ein oder zwei Kabel "frei" bleiben?

Gaskutscher  11.05.2019, 10:55
@Girlsattheparty

Normalerweise nicht. Eigentlich sollten alle Kabel - außer dem Diagnosestecker - belegt sein. Hm... Ich schau mal im Stromlaufplan was das sein könnte. Sind die zusammen an einer Stelle "frei" oder an unterschiedlichen Stellen im Kabelbaum lose ohne Anschluss?

Gaskutscher  11.05.2019, 10:58
@Gaskutscher

Rot scheint nur bei den Blinkern vorzukommen.
Blau scheint immer Masse zu sein.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja die sind zusammen an einer Stelle frei und kommen aus dem selben strang wie die Kennzeichen Halter Beleuchtung, aber naja es funktioniert ja alles richtig.ich bin auch letztens gefahren und es lief alles gut.

Freitag geht es dann zum TÜV ich hoffe es klappt ich habe noch eine Frage, undzwar ist jetzt nicht der originale Krümmer und der auspuff dran sondern eine gianelle Anlage mit der Sie offen ist und auch mächtig raucht, wie,zwei takter das so machen, beide Teile haben eine e Nummer eingestanzt, wird den bei 125er überhaupt die Abgase kontrolliert? Oder sollte ich doch besser den originalen Krümmer und auspuff dran machen und zum TÜV damit wäre sie dann auch deutlich leiser.

Gaskutscher  15.05.2019, 21:37
@Girlsattheparty

Natürlich werden die Emissionen mit überprüft. Wenn die nicht passen -> keine neue Plakette.

Und: Wenn die Anlage nicht zur Maschine gehört geht's natürlich auch nicht.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Okay danke!

Mittlerweile hat sich wie zu erwarten ein neues Problem entwickelt.. 😂 Als ich gestern Nacht etwas gefahren bin gab es einen Kurzschluss und ich konnte nach Hause schieben.. 4KILOMETER im stock Dunkeln im Wald!! Naja halb so schlimm dachte ich hab die Sicherung (direkt die erste) ersetzt und jetzt gibt es beim Schlüssel umdrehen mittlerweile immer wieder einen Kurzschluss.. Manchmal dauert es ein wenig ich habe sie angemacht dann lief sie ganz normal und plötzlich nach 1minute brennt die erst e Sicherung durch, ich verstehe das nicht alles ist verbunden und die beiden freien Kabel hab ich isoliert, was kann das sein? :(

Girlsattheparty
Fragesteller
@Girlsattheparty

Ich verstehe das einfach nicht das hat die noch nie gemacht ausgerechnet jetzt wo der TÜV termin steht geht das nicht mehr :(

Gaskutscher  17.05.2019, 08:11
@Girlsattheparty

Irgendwo ist ein Masseschluss. :(

Da es erst nicht auslöst und dann doch -> vermutlich ist irgendwo im Kabelbaum ein Kabel blank und wenn die Maschine bewegt wird (Lenker?) bekommt es Kontakt -> dann fliegt die Sicherung.

Welche Sicherung ist es denn?

Und: Für die Diagnose habe ich Sicherungsautomaten im Format von Flachsicherungen angeschafft.

https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-auto-elektrik-schalter-sicherungen-kabel-zubehoer-sicherungen-zubehoer-034-990315-Sicherungsautomat-15A.html?gclid=CjwKCAjwlPTmBRBoEiwAHqpvhffpPCgnMYTUgLlpEtrTiLRUIebupNPFI0yNSNo-giOIlvyXR8dCChoCCLoQAvD_BwE

Man braucht nicht alle Größe, aber 5, 10, 15 und 30 A kann man sich kaufen wenn man häufiger was basteln muss oder aber - so wie du jetzt - im Minutentakt normale Sicherungen opfern könnte.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Du hattest recht es war wirklich was am lenker Lose mittlerweile geht es wieder!

War eben beim TÜV.. Eine Katastrophe!!!! Lauter Mängel der Prüfer hat alles untersucht wirklich jede Schraube unglaublich genau das es schon unverschämt ist! Komischerweise meinte mein Bruder der selber früher eine Enduro durch den TÜV gebracht hat, das die nur kurz schauen ob elektronik funktioniert, deswegen hat mich die Hupe auch umgebracht. Der hat einfach alles untersucht, als wenn man ein neufahrzeug erwartet. Niemals wieder gehe ich dorthin. Ich weiß jetzt selber nicht was ich tuen soll da ich einen Monat Zeit hab die Mängel zu beseitigen jedoch glaube ich am wirtschaftlichschten wäre einfach zu warten und woanders nochmal hinzugehen:/ oder sie wieder zu verkaufen

Girlsattheparty
Fragesteller
@Girlsattheparty

Muss ich jetzt eigentlich zur nach Untersuchung oder könnte ich woanders einfach von "neu," hin, schätze das ist jetzt auf den Daten der dekra? Lieg ich da falsch? Hoffentlich xD

Gaskutscher  17.05.2019, 21:27
@Girlsattheparty

Oje... Also "Bastelbude" wie befürchtet (oder noch schlimmer).

Was für Mängel sind es denn? Kleingkeiten lassen sich für kleines Geld beheben und die Nachprüfung kostet auch nicht die Welt.

Wenn es aber diverse richtig teure Sachen sind (z.B. Lenkkopflager, Schwingenlager, Felgen beschädigt, Bremse fällig, Motor undicht, ...) -> überlegen ob du dem Ganze nicht ein Ende bereitest und die Maschine als "Teileträger ohnE HU an Bastler" verkaufst.

Ja, du kannst woanders hin. Aber wenn du wegen schweren Mängeln keine Plakette bekommst -> dann solltest du schon aus eigenem Interesse nicht damit fahren wollen.

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Naja also motor undso ist erst frisch gemacht das ward nicht es waren nur Kleinigkeiten aber sehr viele, Bsp sollen die lichter zu nah aneinander sein. Sehr merkwürdig es ist die original husqvarna Lampen Maske dran mit den blinkern..dann wären alle wrs und sms aus der Baureihe schonmal nie durch den TÜV gekommen und der Kennzeichen Halter soll auch zu steil sein.. Hallo mit dem Ding fahren so viele durch die Gegend.. So oft wie der Mann das Ding im ersten Gang hat absaufen lassen war es wohl das erste Mal das er ein Motorrad gefahren ist. Es war auch in einer Auto Werkstatt bei first stop Menden... Dort rate ich jedem ab hin zu gehen.. Sogar beim Krümmer musste ich ihm erstmal erklären das die von Werk aus nunmal so aussehen. Er war ja noch so nett zu sagen "ich würde dir gern eine Plakette geben aber das darf ich einfach nicht.." der hat mich auch eine gute viertel stunde über die geschichte des Motorrad ausgefragt und woher ich das hab undso.. Ich muss es wohl" weiter" weg schieben xD

Gaskutscher  18.05.2019, 19:12
@Girlsattheparty

Blinker: Es gibt einen Unterschied zwischen StVZO-Zulassung und Zulassung nach EG-Recht. Das kannst du dir hier anschauen und anschließend nachmessen:
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Fahrtrichtungsanzeiger--091105/

Was so an Zubehör und "original" verkauft wird muss nicht zwangsläufig auch legal sein. Siehe gerade Lampenmasken -> da wird einiges an Zubehör für's Gelände angeboten was auf der Straße nicht legal ist.

Kennzeichen: Maximal 30 Grad nach hinten, maximal 15 Grad nach vorne. Nachmessen. Wie andere herumfahren sagt nichts darüber aus wie sie die Maschine zur HU bringen.

Man sieht der Maschine wohl an wie sie behandelt wurde und das da einiges im Argen lag/liegt?

Girlsattheparty
Fragesteller
@Gaskutscher

Die ist erst 12bj und hat nur 6000km auf m Tacho. Meine Freundin ist auch mit dem selben Kennzeichen Halter durch gekommen und auf ihrem tüv Bericht wurde das nur als "leichter" Mängel aufgeführt bei mir als "erheblicher" Mängel. Ich habe aber auch wirklich keine Lust mehr da noch meeeeeeeeeeehr Sachen nach zu lesen und zu messen und wieder hundert tausend Stunden in der Garage zu verbringen, und bis ein uhr nachts was zu machen , weil ich von dieser Elektronik einfach null Ahnung habexD .ein Käufer hat sich schon gefunden, dann kauf ich mir wieder eine Vollcross und mach ein Fahrrad Licht vorne dran und das reicht dann auch xD

Besten Dank für deine Hilfe und das du so geduldig warst! Sojemanden findet man auch nicht oft!! Wirklich wahr! Wer weiß vllt ergibt sich ja (wie erfahrungsgemäß) noch ein Problem mit der husqvarna und du musst mir nochmal helfen. Also freue dich nicht zufruh.

Besten Gruß

Jenny!

Gaskutscher  21.05.2019, 17:45
@Girlsattheparty

Das jemand anderes mit einem nicht legalen Halter (wenn tatsächlich gleich gebogen) die HU besteht -> rechtfertigt keinen Rechtsanspruch darauf.

Zudem: 2017 ist sie damit also mutmaßlich durch die HU durchgekommen, danach wurde scheinbar nur gefahren und die Maschine ließ man vergammeln... Entsprechend genau schaut dann auch der Prüfer jeden kleinen Mist an. Siehe Blinkerproblematik.

Hardenduro oder gleich MX ist auch eine Lösung - brauchen ja sowieso keine HU weil nie mit Straßenzulassung. Dann gibt's auch kein Theater mit den Blinkern. Stören sowieso nur. :D

Autsch, Lüsterklemmen.

Ich kann nun nicht wirklich Was auf den Bildern erkennen.

Im Rücklicht sollten 3 Kabel vorhanden sein, Minus, Licht und Bremslicht. Welche Kabelfarben keine Ahnung.

Jeder Blinker sollte 2 Kabel haben, je Minus und Blinker li&re. Am Kabelbaum komme ich so auf 5. Minus, Licht, Bremse, Blinker li und Blinker re. Auch möglich dass Minus dreimal vorhanden ist.

Das musst Du nun probieren was wann Strom hat und es entsprechend verbinden. Minus könnte auf Schwarz sein, schalte mal Licht an und halte die Kontakte der Leuchte an die Klemmen. Irgendwann leuchtet Irgendwas. Durch Probieren kommst Du der Lösung näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girlsattheparty
Fragesteller

Okay, aber was meintest du jetzt mit irgendwann leuchtet irgendwas? :D

machhehniker  09.04.2019, 17:53
@Girlsattheparty

Na, Du hälst zB Rot und Schwarz der Rückleuchte an verschiedene Anschlüsse während das Licht angeschaltet ist und hast Du Was gefunden leuchtet was. Dann versuchst Du andere Kabel, andere Lichter (betätigst zB die Bremse) und kommst der Lösung durch Probieren immer näher.

schlappeflicker  19.04.2019, 20:29

Nicht jeder Blinker hat zwangsläufig zwei Kabel. Bei manchen muss auch die Masse irgendwo am Rahmen befestigt werden

machhehniker  20.04.2019, 09:32
@schlappeflicker

Diese Option hab ich extra nicht erwähnt um den FS nicht zu verunsichern. Das hätte ich dann wenn als Antwort gekommen wäre nicht genügend Kabel zu haben. Schien aber auch nach Bild nicht so zu sein.