Wie bringe ich meinem Pferd bei mir nach zu laufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sie dir vertraut, was sie scheinbar tut, dann dürfte dein Vorhaben nicht allzu schwierig sein.

Jedes Pferd ,, funktioniert´´ anders und daher kann ich nicht versichern, dass diese Methode auch bei deinem Pferd klappt, aber bei mir gings. :)

Steichel dein Pferdund schenke ihr Zuneigung, dann drehst du dich langsam um, und ,,schlenderst´´ langsam weg, dabei den Kopf gesenkt. Wenn dein Pferd dir nachgeht, dann belohne es mit einem sekundären Bestärker z. B. Lob mit der Simme oder mit der Hand.

Wegen dem Rufen: meiner ( naja, er gehört nicht mir, aber ist trotzdem mein Schatz :D ) mochte mich von anfang an :), da ihn sonst niemand mochte :( . Wenn er auf dem Platz steht und er mich sieht/ hört kommt er sofort angerast! :)

Ich bin der Meinung, dass man diese beiden sachen einem Pferd nicht mit Leckerlies beibringen solte, sondern, dass sie es von sich selbst aus anbieten sollen und man ihnen einen ,,Ruck´´ gibt! Man darf nur nicht die Gedult verlieren!

LG

Wenn genügend VERTRAUEN da ist, klappt das von alleine. Natürlich musst du auch dann ein signal setzten, bitte jetzt mit kommen, da es ja auch situationen gibt, in denen sie stehen bleiben soll, wenn du läufst. Vertrauen baust du mit Bodenarbeit auf, Parcour, Schrecktraining (pass auf, das nicht du die böse bist, die mit den gruseligen gegenständen kommt !!!), usw... Auch gut, sind die die Methoden eines Horseman, wie Monty Roberts mit seinem Join up oder Pat Parelli mit seinen 7 Spielen...

Pferde sind Herdentiere. Und sie fogen ihrem Anführer. Das Alphatier setzt sich durch, schützt sie aber auch, wenn Gefahr da ist. Die anderen Herdentiere vertrauem ihrem Alpha. Du und dein Pferd, ihr habt eine zweier Herde. Und du bist die Leitstute. Du musst kosequent sein, aber deiner Herde auch Schutz bieten, damit sie dir vertrauen kann.

Also, VERTRAUEN AUFBAUEN -> PFERD FOLGT DIR

Viel Spaß

LG Pratis

Also das mit dem nachlaufen hat viel mit vertrauen zu tun .. Ich habe meiner rb das "beigebracht" indem sie an der longe hatte und im schritt habe ich ihr den rücken zugedreht bzw. Auf den boden geschaut und mich hingekniet, dann kommen die pferde meist zu dir und zeigen, dass sie dir vertrauen, dann kannst belohnen, aufstehen und losgehen, dann folgt meiner immer, ohne leckerlie in der hand ;-) Solltest du jedoch nur machen, wenn du deinem pferd auch vertraust (:

Das machen Pferde total von alleine, wenn man der Cheff ist. Du musst die Leitstute sein und ihr sicherheit geben, d.h. du weißt wo du hinwillst und was du tun willst. Wenn sie sagt dieser Weg ist richtig musst du daran festhalten das DEIN Weg richtig ist. :-)

Ich geh jetzt davon aus das sie im offenstall lebt, weil der mal erwähnt wurde. Also kennt sie das schon von den Pferden. Manche jungen Pferde kennen das gar nicht, weil sie als Absetzter sofort in eine Box kommen und keinen Kontakt zu Altersgleichen Pferden haben.

Meine Folgt mir Mittlerweile über Planen undter Planen durch. Sie ist mir mir auch schon in unseren Vorhof vom Haus gegangen als ich Geburtstag hatte und meine Freundinen kamen und ich dann die Auffahrt hoch kam mit einem Pferd auf den Fersen, das sonst eigentlich eher ein ungemütlicher Begleiter ist. Wir haben gefeiert und sie stand auf dem Rasen meines Dads und hat glücklich gegrast. Die Nachbaren halten uns seitdem glaube ich für total verrückt.

Lg

Das kannst du schlecht IHR beibringen, denn sie kann das ja. Es liegt in der Natur des Pferdes, dem Herdenleiter zu Folgen...falls dieser das rangniedrige Pferd einlädt.

Da kommen wir zu dir, du musst DIR beibringen, deine Körpersprache so ein zusetzten, dass du dein Pferd einlädst und ihm (sozusagen) erlaubst mit dir mit zugehen.

Mit Leckerlis wirst du das nicht schaffen, die geht dir nur nach, weil sie was bekommt. Damit wirst du nicht nur im Rang runtergestuft, sondern sie wird auch aufhören zu dir zukommen, wenn du aufhörst ihr etwas zu geben.

Also arbeite an deiner Körpersprache und lade das Pferd ein, mit dir mit zugehen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Nuja1234
Fragesteller

wie soll ich denn meine Körperspreache änder? DAS ich sie ändern muss hilft mir um ehrlich zu sein nich wirklich weiter... was muss ich denn machen? trotzdem danke:)